Das Ziel von C.A.R.M.E.N. ist der nachhaltige Übergang von fossilen zu erneuerbaren Ressourcen in allen Sektoren, um eine klimaneutrale Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Um diesen gewaltigen Wandel zu beschleunigen, braucht es starke, zukunftsweisende Partnerschaften und Netzwerke wie die Renewable Carbon Initiative.
Die Renewable Carbon Initiative (RCI) hat ihren neuesten Bericht „Case Studies Based on Peer-reviewed Life Cycle Assessments – Carbon Footprints of Different Renewable Carbon-based Chemicals and Materials (Second, Extended Version)“ veröffentlicht. Der Bericht wurde von den Nachhaltigkeitsexperten des nova-Instituts erstellt.
In der erweiterten, zweiten Version des RCI-Berichts werden elf Ökobilanzen (LCAs) mit ihren wichtigsten Ergebnissen vorgestellt. Diese LCAs folgen dem höchstmöglichen wissenschaftlichen Standard und vergleichen den CO₂-Fußabdruck von Materialien und Produkten auf Basis erneuerbaren Kohlenstoffs mit fossil-basierten Produkten.
Die elf Produkte und die entsprechenden LCAs stammen von den RCI-Mitgliedern Avantium (NL), BASF (DE), Braskem (US), Econic (UK), Fibenol (EE), IFF (US), LanzaTech (US), Lenzing (AT), Neste (FI), Peter Greven (DE) und Primient Covation (US), wurden von externen, unabhängigen Experteninnen und Experten geprüft (peer-reviewed) und von nova-Experten zusammen gefasst.
Der vorliegende Bericht liefert den schlüssigen und eindeutigen Beweis, dass bereits heute auf dem Markt befindliche Produkte aus erneuerbaren Kohlenstoffen einen deutlich geringeren CO₂-Fußabdruck aufweisen. Im Vergleich zu ihren fossilen Pendants können diese eine Einsparung von Treibhausgasen zwischen 30% und 90% erzielen. Diese von Experten geprüften LCAs liefern die soliden Belege, die für politische Entscheidungen und Investitionen erforderlich sind, und widerlegen die Zweifel, dass die Klimavorteile von erneuerbarem Kohlenstoff lediglich theoretischer Natur sind. Gleichzeitig haben die entsprechenden Materialien und Produkte noch erhebliches Potenzial, um die Emissionen in Zukunft weiter zu reduzieren.
Der vollständige Bericht kann hier heruntergeladen werden: https://renewable-carbon.eu/publications/product/case-studies-based-on-peer-reviewed-life-cycle-assessments-carbon-footprints-of-different-renewable-carbon-based-chemicals-and-materials-2nd-extended-version-rci-report-pdf/
Quelle: Pressemitteilung der Renewable Carbon Initiative (RCI) www.renewable-carbon-initiative.com/media/press
Über RCI:
Die Renewable Carbon Initiative (RCI) ist ein globales Netzwerk von mehr als 60 namhaften Unternehmen, die sich für die Unterstützung und Beschleunigung des Übergangs von fossilem Kohlenstoff zu erneuerbarem Kohlenstoff (bio-basiert, CO2-basiert und recycelt) für alle organischen Chemikalien und Materialien einsetzen. Ihre Arbeit konzentriert sich auf wissenschaftliche Hintergrundberichte, Positionspapiere, Lobbyarbeit und Networking.
C.A.R.M.E.N. ist Partner der Renewable Carbon Initiative (RCI) https://www.carmen-ev.de/2024/04/15/c-a-r-m-e-n-ist-partner-der-renewable-carbon-initiative-rci/
Das C.A.R.M.E.N.-Netzwerk: www.carmen-ev.de/c-a-r-m-e-n-e-v/unser-netzwerk/c-a-r-m-e-n-ist-mitglied-bei/
