Erfolgreiche C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz „Erfolgsfaktoren für ländliche Nahwärmenetze“

Am 06. Februar 2024 veranstaltete C.A.R.M.E.N. e.V. die WebKonferenz „Erfolgsfaktoren für ländliche Nahwärmenetze“,[SW(e1]  die umfassend zu den Themen Planung, Bau, Betrieb von Nahwärmenetzen, sowie über Fördermöglichkeiten und rechtliche Rahmenbedingungen bei der Erstellung von Wärmelieferverträgen informierte.

Zu Beginn begrüßte der Moderator Matthias Wanderwitz von C.A.R.M.E.N. e.V. die über 250 Teilnehmenden und leitete nach einer knappen Vorstellung des C.A.R.M.E.N. e.V. durch das Programm.

Christoph Bachmeier von Enerpipe GmbH eröffnete mit seinem Vortrag die Veranstaltung und führte in das Thema ein, indem er grundlegendes Wissen zum Thema Planung, Bau und Betrieb von ländlichen Wärmenetzen präsentierte. Er konnte dabei durch seine persönliche Erfahrung als Vorstand einer Energiegenossenschaft, welche ein Wärmenetz betreibt, aus erster Hand berichten.

Im Anschluss daran gab Christian Engel von Armacell Austria (Austroflex) einen Überblick über die Lebensdauer von Fernwärmenetzen mit speziellem Fokus auf die flexiblen Leitungssysteme. Dabei wurden wesentliche Einflussfaktoren auf die Nutzungsdauer von Wärmeleitungen dargestellt und welche Maßnahmen hier vorteilhaft sind.

Nach einer kurzen Kaffeepause stellte Marc Bruck von Paluka Rechtsanwälte Loibl Specht PartmbB vor, was es bei der Erstellung von Wärmelieferverträgen zu beachten gibt. Er erläuterte dabei die rechtlichen Gegebenheiten und gab dabei wertvolle Hinweise zur konkreten Umsetzung.

Im letzten Vortrag gab Sabine Hiendlmeier von C.A.R.M.E.N. e.V. einen Überblick, welche Fördermöglichkeiten für Projekte im Bereich Nahwärme zur Verfügung stehen. Hierbei wurden sowohl die Förderprogramme auf Bundesebene als auch auf Landesebene vorgestellt.

Seit durch die Energiekrise die Abhängigkeit von Energieimporten verdeutlicht wurde, hat das Thema Wärmenetze an Aufmerksamkeit gewonnen. Auch die kommunale Wärmeplanung, in der Wärmenetze ein zentrales Element für die Umstellung von fossilen Energien hin zu Erneuerbaren darstellt, hat das Thema weiter in die Öffentlichkeit getragen und das Interesse an dem Themenfeld gesteigert. Dies wird nun auch als Thema beim jährlichen C.A.R.M.E.N.-Forum am 15. April 2024 aufgegriffen. Anmeldungen zum 31. C.A.R.M.E.N.-Forum „Kommunale Wärmewende – Rahmenbedingungen, Umsetzung und Best Practice“ sind hier möglich.

Die Aktualität des Themas und das Interesse an einer unabhängigen Versorgung mit Wärme über Nahwärmenetze zeigte sich an der hohen Teilnehmerzahl, sowie auch an der regen Beteiligung in Form von Fragen über die gesamte Veranstaltung hinweg.