C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz zum Thema “Erfolgsfaktoren für ländliche Nahwärmenetze”

Von der Idee bis zur Umsetzung ist oft ein weiter Weg zur unabhängigen Versorgung über ein Nahwärmenetz, doch bietet es den Abnehmern die Chance, sich von Energieimporten unabhängig zu machen und den Komfort sowie auch den Klimaschutz bei der Gebäudebeheizung zu erhöhen. Durch den Verbund von mehreren Gebäuden über Wärmeleitungen lässt sich häufig eine effiziente, kostengünstige und CO2-neutrale Wärmeversorgung realisieren, welche gerade in ländlichen Gebieten ein großes Potenzial für die Wärmewende bietet. Doch stellen sich gerade im Vorfeld der Planung eine Vielzahl von Fragen wie die technischen und rechtlichen sowie auch finanziellen Hürden zu nehmen sind.

Die C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz: „Erfolgsfaktoren für ländliche Nahwärmenetze“, welche am 06. Februar 2024 von 13.00h bis 16.00h stattfindet, soll Hilfestellung bei der Planung sowie dem Betrieb von Wärmenetzen geben. Nach einer kurzer Begrüßung und Einführung von Matthias Wanderwitz von C.A.R.M.E.N. e.V., geht Christoph Bachmann von Enerpipe GmbH auf den „Neubau von ländlichen Nahwärmenetzen“ ein. Die „Lebensdauer von Fernwärmenetzen mit speziellem Fokus auf flexible Rohrsysteme“ wird von Christian Engel (Austroflex GmbH) dargestellt. Nach einer kurzen Pause stellt Marc Bruck von der Kanzlei Paluka Rechtsanwälte Loibl Specht PartmbB das komplexe Thema „Wärmelieferverträge – Was ist zu beachten?“ vor. Abschließend gibt Sabine Hiendlmeier von C.A.R.M.E.N. e.V. einen Überblick über die verschiedenen „Förderprogramme für Nahwärmenetze“.

Die Fachbeiträge behandeln dabei also schwerpunktmäßig was es zu beachten gilt bei der Auslegung von Nahwärmenetzen und geben zudem wichtige Hinweise für den erfolgreichen Betrieb, das Alterungsverhalten und Optimierungsmöglichkeiten eines Wärmenetzes. Im Weiteren werden wertvolle Informationen zur rechtlich sicheren Gestaltung von Wärmelieferverträgen gegeben, sowie auch Fördermöglichkeiten eines solchen Vorhabens erläutert.

Die Veranstaltung richtet sich an potenzielle Betreiber*innen von Nahwärmenetzen, kommunale Vertreter *innen, Land- & Forstwirt*innen, sowie an alle die Interesse an der Thematik haben. Das Programm zur Veranstaltung ist zu finden unter www.carmen-ev.de.  Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Der ermäßigte Preis von 20 Euro gilt für Beschäftigte bayerischer Behörden, Studierende, C.A.R.M.E.N. e.V. Mitglieder und Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte.

Anmeldung für die WebKonferenz über das System Sewobe unter: https://server50.sewobe.de/webportal/events/veranstaltung?MANDANT_KEY=U-28a393b56e87104c1037b17a064c0608&VER_ID=1099&SINGLEPAGE=1

Circa 2.670 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.

Pressemittteilung: Christina Frank / Öffentlichkeitsarbeit / 09421 960 323 | christina.frank@carmen-ev.bayern.de