C.A.R.M.E.N. e.V. erhält Anerkennung im Wettbewerb „Büro & Umwelt“

Seit 2008 gibt es den Wettbewerb „Büro und Umwelt“ vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen aller Größenordnungen sowie an öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen. Gesucht werden Beispiele für die praktische Umsetzung nachhaltiger Arbeits- und Bürokonzepte. Vergangenes Jahr nahm C.A.R.M.E.N. e.V. zum ersten Mal an der Ausschreibung teil und wird nun mit einer Anerkennung geehrt.

Das Ziel von C.A.R.M.E.N. e.V. ist ein schonender Umgang mit Ressourcen und die bevorzugte Nutzung von Produkten aus Nachwachsenden Rohstoffen. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Aufgabengebiet bei der Arbeit des Vereins, sondern wird auch im Büro gelebt.

Bei C.A.R.M.E.N. e.V. wurde bereits seit Längerem auf Recyclingpapier und nachhaltige Büromaterialien umgestellt. Materialien wie Ordner und Sichthüllen werden wieder- und weiterverwertet, die Büromöbel bestehen aus Vollholz und es werden nachhaltige Reinigungsmittel verwendet. Die EDV-Geräte werden mit geringem Energieverbrauch genutzt und im Flur von C.A.R.M.E.N. e.V. sorgen Bewegungsmelder für Licht – so wird auch hier Energie gespart.

Für die Mitarbeitenden des Netzwerks gibt es zudem einen verbindlichen Leitfaden, der über Themen der Beschaffung, Organisation von Cateringdienstleistungen, Mülltrennung, Druckaufträge und mehr informiert. „Dieser Leitfaden war die Grundlage für unsere erste Bewerbung bei dem Wettbewerb. Über die Anerkennung in der Kategorie 5 ‚Behörden, andere öffentliche Verwaltungsstellen und weitere Einrichtungen’ sind wir sehr stolz“, sagt Edmund Langer, Geschäftsführer von C.A.R.M.E.N. e.V. Das Netzwerk wird auch in Zukunft auf Nachhaltigkeit achten, etwa beim Catering und der Anschaffung von Materialien für Veranstaltungen. „Wir werden weiter am Ball bleiben, um Nachhaltigkeit in alle Welt zu tragen“, sagt Langer.

Die Preisverleihung des 13. „Büro & Umwelt“ Wettbewerbs findet digital am Mittwoch, 21. April 2021 über Twitter statt.

Der Start des Wettbewerbs 2021 wird am 23.04.2021 online erfolgen. Hier gibt es weitere Informationen zu dem Wettbewerb: https://www.buero-und-umwelt.de/Wettbewerb.html