Neue Mitglieder bei C.A.R.M.E.N. e.V.

C.A.R.M.E.N. e.V. ist die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung. Seit 1992 steht C.A.R.M.E.N. e.V. für kompetente und neutrale Wissensvermittlung am Puls der Zeit durch kostenfreie und neutrale Beratung aller Interessengruppen.
Unsere Mitglieder unterstützen uns bei der Gestaltung des Marktumfeldes und der Verbesserung der Rahmenbedingungen für Erneuerbare Energien und Nachwachsende Rohstoffe!
Daher freuen wir uns, seit Anfang des Jahres 2021 wieder zwei neu Mitglieder in unseren Reihen zu wissen:

Die carbonauten GmbH aus Giengen nutzt eine innovative Pyrolyse-Technologie, um aus holzartiger Biomasse sogenannte Biokohle und erneuerbare Energie zu produzieren. Dabei kommen nachwachsende Roh- und Reststoffe aus Land- und Forstwirtschaft wie Sägereste, Hackschnitzel, Altholz, Grünschnitt sowie Nussschalen oder Trester zum Einsatz. Die dabei entstehende Biokohle kann vielfältig eingesetzt werden und je nach Einsatzzweck CO2 langfristig binden und somit als CO2-Senke dienen. Eine erste kommerzielle Anlage ist in Planung.
Das international aktive Unternehmen sieht sich selbst als Plattform für neue, innovative Einsatzmöglichkeiten von Biokohle z.B. in Kunststoff-Compounds, Bau- und Dämmmaterialien, Bodenhilfsstoffen oder zur Substitution von fossil basiertem Koks für die Stahlproduktion. Die Carbonauten GmbH möchte zusammen mit C.A.R.M.E.N. e.V. die Potenziale ihrer Technologie und die daraus hervorgehenden Anwendungen weiterentwickeln und voranbringen.

Der Verein Open District Hub e.V. (ODH) versteht sich als Netzwerk für smarte Quartiere. Er agiert als Impulsgeber und neutrale Kollaborationsplattform, um eine branchenübergreifende Vernetzung sowie einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Akteuren zu erreichen. Ziel ist es, Kooperationen und Forschungsprojekte zu initiieren, in denen ganzheitliche Lösungen für intelligente Quartiersversorgungskonzepte pilotiert und umgesetzt werden. Ein erfolgreiches Beispiel, das sich daraus entwickelt hat, ist das Brucklyn-Quartier in Erlangen.
Zusammen mit dem ODH möchte C.A.R.M.E.N. e. V. die nachhaltige Quartiersentwicklung voranbringen und die hier vorhandenen Potenziale für die Energiewende ausschöpfen.

carbonauten GmbH

Open District Hub e.V.