Initiative für Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke wird ausgebaut

Das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesumweltministerium gaben im September die Fortsetzung und Weiterentwicklung der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke bekannt. Bis Ende 2025 sollen demnach bis zu 350 neue Netzwerke etabliert und damit bis zu sechs Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen pro Jahr eingespart werden. Dabei sollen Klimaschutzaspekte in den Netzwerken eine stärkere Rolle spielen. Bislang gebe es bereits 278 Netzwerke. Die gemeinsame Initiative soll für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz in Industrie, Handwerk, Handel und Gewerbe sorgen.

Ein Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk besteht i. d. R. aus 8 bis 15 Unternehmen. Zu Beginn entwickelt jedes Unternehmen mit Hilfe eines Energieberater ein Einsparziel und legt individuelle Maßnahmen fest. Es folgt ein moderierter Erfahrungsaustausch der einzelnen Netzwerke über eine übliche Laufzeit von zwei Jahren.

Weitere Informationen zum Ausbau der Initiative erhalten Sie hier sowie auf der Website der Initiative Energieeffizienznetzwerke.

C.A.R.M.E.N. e.V. begleitet seit 2019 das Regionetzwerk Energieeffizienz Niederbayern (RENi). Ziel ist auch hier die Steigerung der Energieeffizienz in den beteiligten Unternehmen, d. h. weniger Energieverbrauch, weniger Umweltbelastung, weniger Kosten!

Mitglieder des RENi sind die niederbayerischen Unternehmen ADM Spyck GmbH, Brandt Schokoladen GmbH + Co. KG, Kautex Textron GmbH & Co. KG, Tanne Kunststofftechnik GmbH sowie Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG.

Interessierte Unternehmen, die in Niederbayern ansässig sind und zukünftig Teil des Netzwerks werden möchten, können sich unter https://been-i.de informieren oder direkt an C.A.R.M.E.N. e.V. wenden.