Vernetzung ist gefragt: C.A.R.M.E.N.-Stammtisch für Betreibende von Nahwärmenetzen

Die Tages-Veranstaltung am 20.09.2023 mit Besichtigung der Heizzentrale in Fuchstal bietet Betreibern von Wärmenetzen und Interessierten aktuelle Fachinformationen und die Möglichkeit zum Austausch.

Straubing, 19.07.2023 *  Wärmenetze spielen eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung, denn nicht überall lässt sich eine regenerative Einzelversorgung sinnvoll realisieren. Der Kurs der Bundesregierung in Sachen Heizungstausch und kommunaler Wärmeplanung sowie die Verwerfungen auf den Energiemärkten haben zu einem stark wachsenden Interesse an Nahwärmelösungen geführt.  Derzeit laufen vielerorts Planungen für Netzerweiterungen, Repowering von Heizzentralen oder Neugründungen. Gleichzeitig steigen die gesetzlichen und technischen Anforderungen an den Betrieb von Wärmenetzen.

C.A.R.M.E.N. e.V. lädt in Kooperation mit dem Fachverband Holzenergie und dem Fachverband Biogas zu einem Informationstag für Nahwärmenetzbetreiber am Mittwoch, den 20. September ab 09:30 Uhr nach Fuchstal ein, an dem auch der gemeinsame Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen soll.

Die oberbayerische Gemeinde Fuchstal ist Vorreiter in Sachen Sektorenkopplung und Energieautarkie. Einleitend wird der Bürgermeister das Energiekonzept der Kommune mit bioenergiebasiertem Nahwärmenetz, Windrädern und Solarpark in Bürgerhand vorstellen. Im Vortragsteil geht es um die Rolle der Bioenergie in der Nahwärme, Optimierungspotentiale bei Nahwärmenetzen und Sektorenkopplung mit Großwärmepumpen. Außerdem stehen aktuelle Förderprogramme sowie Neuerungen und Hindernisse im Fernwärme- und Wärmeabrechnungsrecht auf der Tagesordnung. Abschließend kann die örtliche Heizzentrale mit Großspeichern und Elektrodenkessel besichtigt werden.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Betreibende von Nahwärmenetzen. Darüber hinaus sind aber auch Planer*innen, Hersteller*innen, Kommunalvertreter*innen und alle anderen fachlich und inhaltlich Interessierten willkommen.

Der Tagungsbeitrag beträgt 60 € (inkl. MwSt.) und beinhaltet die Tagungsgetränke und Verpflegung während der Veranstaltung. Für C.A.R.M.E.N.-, FVH- und FVB-Mitglieder, Vertretende bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 50 €.

Anmeldungen sind über Sewobe möglich mit dem Link: https://server50.sewobe.de/webportal/events/veranstaltung?MANDANT_KEY=U-28a393b56e87104c1037b17a064c0608&VER_ID=1049&SINGLEPAGE=1

Hier das genaue Programm zur Veranstaltung

Circa 2.400 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt: Christina Frank | Öffentlichkeitsarbeit | 09421/960 323| christina.frank@carmen-ev.bayern.de