05 Okt 2023
Expired!

C.A.R.M.E.N. e.V. mit dabei

Vernissage Wanderausstellung „HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR“

C.A.R.M.E.N. e.V., das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Passau und das Landratsamt Passau laden herzlich zur Vernissage der Wanderausstellung „HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR“.

Die Vernissage bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit Fachleuten aus der Branche zu vernetzen und mehr über die Zukunft des nachhaltigen Holzbaus zu erfahren. Die Ausstellung selbst präsentiert die Gewinner des Deutschen Holzbaupreises 2023 und des Hochschulpreises Holzbau 2023. Dazu wird es ein kleines Rahmenprogramm zur Bedeutung des nachhaltigen Holzbaus für und in der Region geben. Für eine kleine Brotzeit ist ebenfalls gesorgt.

Den Abend eröffnen die Gastgeber Christian Läpple, Vizepräsident Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, und Raimund Kneidinger, Landrat des Landkreises Passau. Im Anschluss hält Stefan Huber, Bereichsleiter Forsten am AELF Passau, einen kurzen Impulsvortrag zum Thema „Die Tanne im Waldbau und Hausbau“ und beleuchtet dabei auch die ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte des nachhaltigen Holzbaus. Moderiert wird der Abend von Alexander Schulze, Vertreter von C.A.R.M.E.N. e.V..

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem spannenden Abend teilzunehmen und gemeinsam den Deutschen Holzbaupreis zu feiern.

Hier geht es zur Anmeldung:

Hintergrund:

Die Wanderausstellung „HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR“ präsentiert anhand der Projekte des Deutschen Holzbaupreises 2023 und des Hochschulpreises Holzbau 2023 den aktuellen Stand der Technik, das Potenzial und die universelle Einsetzbarkeit des Holzbaus. Die Ausstellung richtet sich gezielt an Studierende des Bauingenieurwesens und der Architektur sowie Bauingenieure, Architekten, Planungsbüros, private und öffentliche Bauherren und andere bauschaffende Berufe, die bisher noch keine oder nur wenige Berührungspunkte mit dem Holzbau hatten. Die in der Ausstellung gezeigten Objekte sollen die Gelegenheiten geben, sich mit den Möglichkeiten des Holzbaus auseinanderzusetzen.