Perlseewirtschaft

Expired!

C.A.R.M.E.N. e.V. mit dabei

Integrierte Energieversorgung mit KWK – Transformation zur Klimaneutralität

Die BioEnergie GmbH & Co. KG ist eine Gemeinschaft von sechs Landwirten, die seit 2005 eine Biogasanlage und das Nahwärmenetz in zwei Stadtteilen von Waldmünchen betreibt. Ziel der Gründung ist die Stärkung der strukturschwachen Region für die Bewohner und landwirtschaftlichen Betriebe vor Ort durch eine regionale Wertschöpfung. Mit der Erzeugung und Verteilung von Energie aus eigener Produktion leistet die BioEnergie GmbH & Co. KG bereits heute einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende.

Seit 2016 erzeugt die Biogasanlage der BioEnergie GmbH & Co. KG mit einer Leistung von 520 kW hochflexibel Strom. Bereits seit 2006 versorgt die Gemeinschaft über das Nahwärmenetz 38 Gebäude mit Wärme. Die Rolle von Biogas in unserem künftigen Energiesystem kann durch eine Flexibilisierung der Biogasanlagen gestärkt werden. Mit dem innovativen Anlagenkonzept der Reverion GmbH geht die BioEnergie GmbH & Co. KG den nächsten Schritt. Das Zusammenspiel zwischen der Biogas-, Strom-, Wasserstoff- und Methanerzeugung ermöglicht eine stromnetzdienliche und flexible Energieerzeugung. Mit diesem innovativen Konzept gewann Reverion den Bayerischen Energiepreis 2022.

Die Zukunft der energieeffizienten Bereitstellung von Energie liegt im geschickten Zusammenspiel der gekoppelten Strom-, Wärme- und Kältebereitstellung und der Integration weiterer erneuerbarer Erzeuger. Hocheffiziente Biogas-Anlagen mit Brennstoffzellen können flexibel Strom ins Netz einspeisen und bei Bedarf Strom für die Produktion von Wasserstoff oder Methan abnehmen und so einen Beitrag für das Energiesystem der Zukunft leisten.

Lernen Sie das volle Potenzial von Biogas kennen und erfahren Sie mehr über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten. Tauschen Sie sich mit Experten und Gleichgesinnten vor Ort aus und besichtigen Sie den Standort im Rahmen der Veranstaltung.

Informieren Sie sich aus erster Hand über den aktuellen Stand der Entwicklungen, die praktische Umsetzung und die wertvolle Betriebserfahrung. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Dialog mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft!