C.A.R.M.E.N. e.V.

16 Mai 2023
Expired!

C.A.R.M.E.N.-Online

C.A.R.M.E.N. – WebSeminar “Einführung in Sophena”

Die Open-Source-Software “Sophena” (Software zur Planung von Heizwerken und Nahwärmenetzen) bietet die Möglichkeit, die technische und ökonomische Planung eines Wärmeversorgungsprojekts schnell und fundiert durchzuführen. Herzstück von Sophena ist eine Kessel- und Pufferspeichersimulation, aus der Jahresdauerlinien und energetische Kennzahlen ermittelt werden. Dabei können auch KWK-Anlagen und Wärmepumpen berücksichtigt werden. Aufbauend auf diesen Berechnungen wird eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nach VDI 2067 durchgeführt. Weitere Ergebnisse sind unter anderem eine Treibhausgasbilanz und die Wärmebelegungsdichte des Netzes.

Inhalt

Nach einer Einführung in den Aufbau und die Struktur der Software wird das Leistungsspektrum von Sophena schrittweise erläutert. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird dabei anhand eines konkreten Beispiels die komplette Planung eines Projekts vorgeführt. Fragen können jederzeit über den Chat gestellt werden und werden immer am Ende eines Abschnitts gesammelt beantwortet.

Grundlegende Funktionen:

Basisdaten
Produktdaten
Import und Export

Daten-Erfassung:

Eigene Basisdaten anlegen
Abnehmer erfassen
Wärmenetz planen
Gleichzeitigkeitsfaktor und Glättungsfaktor

Auslegung & Ergebnisse:

Kesselauslegung
Investitionsüberblick
Wirtschaftlichkeit
Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen
Variantenvergleich
Ergebnisbetrachtungen

Der Teilnahmebeitrag beträgt 40 € (inkl. MwSt.). Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Vertreter bayerischer Behörden und Studierende gilt ein ermäßigter Tagungsbeitrag in Höhe von 30 Euro. Bei einer gleichzeitigen oder früheren Bestellung eines Sophena-Handbuchs wird auch der ermäßigte Teilnahmebeitrag berechnet. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme ist ein PC oder Notebook sowie eine gute und stabile Internetverbindung. Über einen Livechat können die Teilnehmenden schriftlich Fragen stellen.

Die Anmeldung zur Veranstaltung „Einführung in Sophena“ erfolgt über den Software-Anbieter Webex mit dem folgenden Anmeldelink: