C.A.R.M.E.N. e.V.

16 Mai 2023
Expired!

C.A.R.M.E.N.-Online

C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz „Kommunen und öffentliche Verwaltung – auf dem Weg zur Klimaneutralität“

„In den zurückliegenden neun Jahren traten mit 2022 fünf Jahre mit einer Jahresdurchschnittstemperatur größer 10 °C auf. So hohe Werte wurden vor 2014 in Deutschland noch nie erreicht.“ Dies meldete der Deutsche Wetterdienst im Januar 2023. Gleichzeitig zeigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überrascht, wie schnell in einigen Bereichen die Folgen der Klimaerwärmung zu spüren sind.

Um dem Klimawandel entgegenzutreten, hat sich die Politik Ziele zu dessen Eindämmung gesetzt. Die EU möchte die CO2-Emissionen mit Hilfe des „Fit for 55-Programms” bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 senken, bis 2050 soll Europa treibhausgasneutral werden. Der Freistaat Bayern hat sich ein ambitionierteres Ziel gesetzt und möchte 2040 klimaneutral werden. Um dies zu erreichen, sind sowohl Politik, Wirtschaft, die öffentliche Hand als auch Bürgerinnen und Bürger gefragt, dieses Vorhaben zu unterstützen.

Viele Kommunen und auch die öffentliche Verwaltung haben sich bereits auf den Weg gemacht, um dieses Ziel umzusetzen. Dabei werden unterschiedliche Ansätze verfolgt. In der C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz präsentieren Kommunen verschiedener Größe, wie sie sich dieser Herausforderung auf unterschiedlicher Weise stellen. Es wird aufgezeigt, welche Anstrengungen eine Behörde unternimmt, um klimaneutral zu werden – eine Kommune erläutert, wie eine Basisbilanz für die klimaneutrale Kommunalverwaltung erstellt wurde.

Zwei weitere Kommunen stellen dar, wie sie sich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Maßnahmen innerhalb der Stadtverwaltung hinaus auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht haben, bzw. versuchen, die Bürgerinnen und Bürger für klimafreundliche Projekte mitzunehmen, zu begeistern und zu klimafreundlichem Handeln zu motivieren. Wie Klimaschutzprojekte innerhalb eines Landkreises finanziell gefördert werden können, zeigt das Projekt Aktion Zukunft+ auf. Mit dem Erwerb von Zukunft+ Zertifikaten können Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Organisationen und Kommunen Klimaschutzprojekte im Landkreis und weltweit unterstützen und gleichzeitig die eigenen CO2-Emissionen ausgleichen.

Der Tagungsbeitrag beträgt 50€ (incl. MwSt.) bzw. ermäßigt 40€ für C.A.R.M.E.N. e.V.-Mitglieder, Beschäftigte bayerischer Behörden, Studierende und Inhabende der bayerischen Ehrenamtskarte.

Das Programm finden Sie hier.

Die Anmeldung erfolgt über SEWOBE über folgenden Link: