CREATE – Das Netzwerk für Nachwachsende Rohstoffe in der Kunststoffbranche

Clever eingesetzt haben biobasierte Kunststoffe und Verbundwerkstoffe aus Nachwachsenden Rohstoffen das Potenzial, fossile Ressourcen langfristig zu ersetzen und einen Anteil an der Reduzierung der Umwelt- und Klimabelastungen zu leisten. Doch mit einem Marktanteil von etwa 1 % sind Biokunststoffe immer noch ein Nischenmarkt.

Um die nachhaltige Verwendung Nachwachsender Rohstoffe im Kunststoffsektor voranzutreiben, arbeiten C.A.R.M.E.N. e.V., der Chemie-Cluster Bayern und der Umweltcluster Bayern unter der Federführung des SKZ – Kunststoff-Zentrum Würzburg seit Februar 2025 gemeinsam an der Entwicklung des neuen Innovationsnetzwerks CREATE für die Kunststoffbranche.

Gefördert wird das Projekt durch das Förderprogramm „Industrielle Bioökonomie“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

CREATE steht für eine zukunftsfähige Kunststoffindustrie, die auf Austausch und Zusammenarbeit setzt, um ökologische Verantwortung und wirtschaftlichen Erfolg in Einklang zu bringen. Die Vision ist eine starke Gemeinschaft aus Akteuren entlang der gesamten Wertschöpfungskette Kunststoff, die Lösungen und Produkte entwickelt, bei denen Kreislaufwirtschaft und Nachwachsende Rohstoffe Hand in Hand gehen.

Word-Cloud zum Projekt CREATE

Das Netzwerk im Überblick

Inzwischen vereint das Netzwerk über 60 Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Rohstofflieferanten über Verarbeiter bis hin zu Recyclingunternehmen – in der Fokusregion Nordbayern und darüber hinaus. Ergänzt wird dieses breite Spektrum durch Expert*innen aus Wissenschaft, Kommunikation und Marketing, die gemeinsam daran arbeiten, biobasierte Polymere, Additive und Füllstoffe erfolgreich in die industrielle Praxis zu überführen.   

Fünf Fachforen bieten Raum für Austausch, Diskussion und Match Making:

  • Materialentwicklung und Verarbeitung
  • Nachhaltigkeitsbewertung
  • Chemie erneuerbarer Materialien und Additive
  • Kreislaufschließung durch Biomasse als Rohstoff und Kompostierbarkeit
  • Marktzugang und Best Practices

Die Beteiligung am CREATE-Netzwerk und an den Foren ist kostenlos und zu jedem Zeitpunkt möglich und gewünscht.

Termine & Events

12. Februar 2026 | 2. CREATE-Fachforum „Kreislaufschließung mit Biomasse und Kompostierbarkeit“ | online

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

10. November 2025 | 1. CREATE Symposium: „Kunststoffe in Zeiten der Bioökonomie“ | Würzburg

Ein informativer Tag mit Diskussion, Austausch und Vernetzung

5. Juni 2025 | CREATE-Workshop: Fachforen gemeinsam gestalten | online

Gemeinsame Entwicklung der Fachforen, Erarbeitung erster Ideen zur Themenfindung in den Foren

28. April 2025 | 1. Webinar: Das Netzwerk stellt sich vor | online

Wie kann CREATE dazu beitragen, biobasierte Kunststoffe und Bioverbundwerkstoffe besser zu etablieren und die Integration Nachwachsender Rohstoffe in der Kunststoffindustrie voranbringen

19. Februar 2025 | CREATE-Projektstart | Würzburg

Der offizielle Start des Projektes in Würzburg unter Beteiligung aller Projektpartner

Ready to create impact!

Die Teilnahme an CREATE und den damit verbundenen Angeboten ist jederzeit möglich und kostenlos. Profitieren Sie von gezielter Vernetzung und der direkten Beteiligung bei der Ermittlung von Branchen-Hemmnissen und Bedarfen sowie dem umfassenden Wissen des Netzwerks rund um Bioökonomie und Nachhaltigkeit, um die Etablierung biobasierter Kunststoffe auf dem Markt aktiv voranzutreiben.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

QR-Code mit der Aufforderung Teil von CREATE zu werden.

Ihre Benefits

  • Bringen Sie Ihre Anforderungen ein: Bestimmen Sie die Ausrichtung des Projekts und der einzelnen Fachforen und Workshopthemen mit.
  • Nutzen Sie das Netzwerk: Profitieren Sie von der Erschließung neuer Stoffströme, Kunden oder Geschäftsbeziehungen aus dem CREATE-Cluster.
  • Lernen Sie dazu: Die gemeinsam erarbeiteten Inhalte des Nachhaltigkeitsinformationssystems und der Technologieplattform stehen Ihnen zur Verfügung.
  • Nutzen Sie die Ergebnisse in der Praxis: Die Ergebnisse der durchzuführenden Businessökosystemanalysen und Marktstudien helfen Ihnen, sich besser im Markt zu positionieren.
  • Seien Sie nachhaltig: Werden Sie Vorreiter bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Bioökonomie.
Detaillierte Übersicht zum Projekt CREATE

Warum wir das Projekt unterstützen

C.A.R.M.E.N. e.V. als Akteur in Straubing, der Region der Nachwachsenden Rohstoffe, begrüßt die Bildung eines regionalenInnovationsclusters, um nachhaltige biobasierte Lösungen in den Wertschöpfungsketten der Kunststoffindustrie zu stärken.

Wir sehen großes Potential in diesem Projekt und der Etablierung eines Innovationsclusters in der Modellregion Nordbayern. Der Transfer interdisziplinärer Themen der Bioökonomie zwischen verschiedensten Akteuren und Stakeholdern wird so gestärkt und die Transformation hin zu einer biobasierten, nachhaltigen und zirkulären Wirtschaftsweise gefördert.

Ansprechpartner und weitere Informationen

Wenn Sie noch mehr wissen wollen zu den Partnern des Netzwerks und zum Projekt CREATE schauen Sie sich auch mal um auf den Seiten des SKZ Würzburg, des Umweltcluster Bayern oder des Chemie-Cluster Bayern oder vereinbaren Sie gerne einen Termin bei unserer CREATE-Projektmanagerin oder den Ihnen bekannten C.A.R.M.E.N. – Ansprechpartnern, per mail oder telefonisch (09421 960-300).

Arbeck Nico
Abteilungsleitung Stoffliche Nutzung
Monika Wels
CREATE-Projektmanagerin
Dr. Daniel Berki-Kiss
Projektmanager

Wir freuen uns darauf, die Zukunft der Kunststoffindustrie gemeinsam mit Ihnen zu gestalten und Sie und Ihr Unternehmen bald im CREATE-Netzwerk begrüßen zu dürfen!

Projektsteckbrief

Kurztitel: CREATE

Langtitel: Integration nachwachsender Rohstoffe in Wertschöpfungsnetze der Kunststoffindustrie durch Entwicklung eines Innovationsclusters für die Modellregion Nordbayern und angrenzende Regionen 

Projektleitung:

SKZ – Das Kunststoff-Zentrum, führend in der Kunststofftechnologie und Forschung

Unterstützung durch:

Chemie-Cluster Bayern – Industriecluster für Chemie- und Kunststoffinnovationen

Umweltcluster Bayern – Netzwerk und Plattform für nachhaltige Umwelttechnologien

C.A.R.M.E.N. e.V. – Koordinationsstelle für Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie

Projektlaufzeit:

Februar 2025 – Januar 2028  

Bleiben Sie informiert! Wenn Sie mehr über die Aktivitäten und Veranstaltungen von C.A.R.M.E.N. e.V. wissen wollen, melden Sie sich doch für unseren Newsletter an und folgen uns auf unseren Kanälen LinkedIn, Instagram und Facebook.