Neue C.A.R.M.E.N.-WebSeminar-Reihe: „Zukunftsfähig mit Biowerkstoffen“

Von der Forschung in die Praxis: Beispielprodukte für die Verarbeitung und Anwendung von Nachwachsenden Rohstoffen.

Die neue WebSeminar-Reihe „Zukunftsfähig mit Biowerkstoffen“ stellt verschiedene Anwendungsbeispiele von nachhaltigen Biowerkstoffen aus Nachwachsenden Rohstoffen vor und zeigt welche Forschungs- und Entwicklungsarbeit hinter dem jeweiligen Produkt steckt. Sie richtet sich insbesondere an Vertreter*innen von Industrie, Unternehmen, Produktentwicklung, Land- und Forstwirtschaft sowie alle weiteren Interessierten.

Die begrenzte Verfügbarkeit fossiler Ressourcen sowie die klima- und umweltschädlichen Auswirkungen infolge ihrer Nutzung liefern starke Argumente für deren Substitution. Nachwachsende Rohstoffe und die daraus hergestellten Biowerkstoffe bieten eine Vielzahl an Alternativen zu konventionellen Werkstoffen (z.B. erdölbasierte Kunststoffe), die in den verschiedensten Einsatzbereichen Anwendung finden. Der Wissenstransfer zwischen den involvierten Akteur*innen spielt dabei eine essenzielle Rolle, um innovative Erkenntnisse aus der Forschung in die Praxis umzusetzen.

Die jeweiligen Vorträge informieren über innovative Verarbeitungsverfahren, Chancen und Potenziale in Hinblick auf die Verwertung von Rohstoffen, wie Holz, Hanf und Paludikulturen etwa im Textil- oder Baustoffbereich. Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung möglichst nachhaltiger und effizienter Produktionsverfahren, um Herausforderungen wie Flächennutzungskonkurrenz oder ökologischer Konsequenzen zu begegnen, sondern auch um die Produkte selbst und wie letztlich deren Akzeptanz bei Endverbraucher*innen gesteigert werden kann. Darüber hinaus beleuchten die Vorträge, welche diversen Verarbeitungs-/Nutzungsmöglichkeiten für die jeweiligen Werkstoffe im Bioökonomiekontext noch bestehen.

Die Termine im Überblick

17.10.2023: Teil 1 „Bauen mit Hanf und Kalk – Schnell nachwachsend, CO2-speichernd ” I Referent: Werner Schönthaler (Geschäftsführer Schönthaler Bausteinwerk)
Hanf als Kulturpflanze und Kalk als Baustoff spielen seit jeher eine gewichtige Rolle in der Geschichte der Menschheit. Kombiniert man die beiden Ausgangsstoffen noch mit Mineralien und Wasser lässt sich ein biologischer Ziegelstein mit einer hervorragenden Ökobilanz herstellen. Aufgrund der Wiederverwertbarkeit fördert dieser Hanfstein die Kreislaufwirtschaft und bietet außerdem vorzügliche Baueigenschaften. Die Schönthaler Bausteinwerk GmbH gibt in dieser Folge Aufschluss über die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale dieses neugedachten Baustoffs.

31.10.2023: Teil 2 „Lyohemp® – Innovativ, Nachhaltig, Kreislauffähig” I Referent: Philipp Köhler (Leiter der Abteilung Native Polymere und chemische Forschung, Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V.)
Baumwolle, Hanf und Flachs sind traditionelle Rohstoffe für Textilien aufgrund ihrer Stärke und Langlebigkeit. Die herkömmliche Herstellung von Hanftextilien ist mit erheblichen Umweltbelastungen verbunden, so ist die Entwicklung nachhaltiger Alternativen gefragt. Diesem Thema widmet sich dieser Teil der Webseminar-Reihe, denn mit Lyohemp® leisten TITK Rudolstadt und STFI Chemnitz zusammen mit Industriepartnern einen Beitrag zur Herstellung umweltfreundlicher Bekleidungstextilien, wofür der grundlegende Chemiezellstoff aus Hanf statt Holz gewonnen wird.

30.11.2023: Teil 3: „Wertschöpfungskette Paludikultur – vom Anbau bis zum fertigen Bauteil – Kooperationen als Innovationstreiber” I Referenten: Dr. Christoph Habel (biofibre GmbH); Raphael Burkhardtsmayer (Zweckverband Donaumoos)
Mit Blick auf Klimaschutz sowie der Reduzierung der CO2-Ausscheidung in die Atmosphäre rückt die Wiedervernässung von Moorflächen und deren Nutzung für den Anbau von Paludikulturen immer weiter ins Rampenlicht. In dieser Folge der WebSeminar-Reihe gibt der Zweckverband Donaumoos einen allgemeinen Einblick zu Moorschutz und die Biofibre GmbH stellt mit dem neu entwickelten Moorgras-Verbundwerkstoff eine nachhaltigere Lösung für Bauelemente sowie eine von vielen potenziellen stofflichen Verwertungsmöglichkeit von Paludipflanzen vor.

07.12.2023: Teil 4 „Die Transformation von Buchenzellstoff zur Carbonfaser – WDBSD CF” I Referentinnen: Erna Nawrath und Dr. Anjum Saleem (Spezialistinnen für Faserbasierte Biopolymerwerkstoffe, Technikum Laubholz GmbH)
Herkömmliche Carbonfasern werden für gewöhnlich aus Stahl oder Erdöl basiertem Kohlenstoff produziert. Lassen sich Fasern für Textilien aber nicht auch nachhaltiger beispielsweise auf Holzbasis herstellen? In diesem Teil der Webseminar-Reihe gehen die Referierenden aus dem Technikum Laubholz unter anderem dieser Frage nach und beleuchten die Hintergründe sowie Bedeutsamkeit dieser neuartigen Fasertypen.

14.12.2023: Teil 5: „Innovative Baustoffe und Bioabbaubarkeit” I Referent: Prof. Dr. Cordt Zollfrank (Leiter der Professur Biogene Polymere, TUM Campus Straubing)
Im letzten Teil dieser Webseminar-Reihe befassen wir uns mit innovativen Baustoffen und deren Besonderheiten. Der TUM Campus Straubing gewährt Einblicke in die Arbeiten zur Materialherstellung, zu Recyclingtests und relevanten physikalischen Untersuchungen in diesem Forschungsfeld. Nachwachsende Rohstoffe werden im Bausektor vielseitig genutzt, Forschung ermöglicht jedoch die Entwicklung weiterer Einsatzmöglichkeiten. Beispielsweise kann die Anwendung neuartiger, bisher ungenutzter Schäumungsmethoden dazu beitragen, bestimmte Eigenschaften eines Werkstoffs, wie Brandschutz und mikrobielle Stabilität, zu verbessern.

Hier geht es zur Anmeldung (sowohl für Einzeltermine als auch für die gesamte Reihe):