C.A.R.M.E.N. beteiligt sich mit Workshop am MINT-100-Regionalforum

Auch in diesem Jahr fand am 22. Februar das MINT-100-Regionalforum des MINT-EC Excellenz-Netzwerks statt. Organisiert wurde es vom Comenius Gymnasium Deggendorf, St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich und St.-Michaels-Gymnasium Metten in Kooperation mit der TH Deggendorf. Über 400 Schülerinnen und Schüler aus der Region versammelten sich am Campus der Technischen Hochschule, um sich kennenzulernen, sich zu MINT-Themen auszutauschen und mehr über regionale Weiterbildungsoptionen zu erfahren. Eingeleitet von Impulsvorträgen richtete sich die Veranstaltung an Interessierte ab der 10. Jahrgangsstufe, die im Rahmen von zweistündigen Blöcken am Vor- und Nachmittag aus über 20 unterschiedlichen Workshops wählen konnten.

C.A.R.M.E.N. e. V., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung bot zwei Themenworkshops mit dem Schwerpunkt Bioökonomie und zirkuläre Kohlenstoffwirtschaft an. Nach einer kurzen Einleitung in die Thematik erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit sich in einem Planspiel mit relevanten Nachhaltigkeitsaspekten der Textilindustrie auseinanderzusetzen. Aufgeteilt in kleine Gruppen informierten sie sich aus dem bereitgestellten Infomaterial zu Alternativen der Rohstoffgewinnung, wie Faserpflanzen, Reststoffe und CO2. Anschließend tüftelten sie daran unter dem Mantel eines fiktiven Unternehmens aus den unterschiedlichen Ressourcen nachhaltige Endprodukte zu gestalten und ihre Ergebnisse den anderen Gruppen vorzutragen. Das Angebot von C.A.R.M.E.N. konnte mehr als 40 Schülerinnen und Schüler für dieses spannende Themenfeld begeistern. Das flexible Format wird C.A.R.M.E.N. in Zukunft auch allen weiteren interessierten Schulen anbieten, weshalb das Bildungsangebot dahingehend erweitert.

Bildgalerie: Erarbeitete Ergebnisse von drei Gruppen

Weiter Informationen zum C.A.R.M.E.N.-Bildungsangebot gibt es hier:
Bildungsangebote von C.A.R.M.E.N.

Über das Bildungsprogramm MINT-100:
THD MINT-100
MINT-EC