Der Markt für Schafschurwolle aus Deutschland

Das C.A.R.M.E.N.-WebSeminar „Der Markt für Schafschurwolle aus Deutschland“ fand am 14. Januar 2026 mit knapp 80 Teilnehmenden statt. Sebastian Mähler, Finnoval GmbH, startete mit einer ausführlichen Analyse des deutschen Schafwollmarktes. Grundlage war eine Studie für das BMEL, die im Jahr 2023 veröffentlicht wurde. Untersucht wurde der Stand der heimischen Schafwolle sowie deren potenzielle Märkte, die IST-Situation sowie daraus ableitend mögliche Handlungsfelder.

In Experteninterviews wurde die Situation der Schafwolle analysiert. Er wies darauf hin, dass der Schafbestand in den letzten Jahre gesunken ist. In der Studie wurden die Qualitäten der heimischen Schafwolle untersucht und auch auf mögliche Verwendungsmöglichkeiten eingegangen. Als Einsatzmöglichkeiten für Schafwolle wurden folgende Bereiche genannt: Textilien und Heimtextilien, Bezüge, z.B. Sitzbezüge, zum Einsatz in Landwirtschaft und Garteebau als Dünger, Substrat, Torfersatzstoff, im Bau als Geotextil Dämmstoff, Akustikpaneel, Faserformteil oder -verbundstoff, in der Pharma- und Chemieindustrie als Grundstoff für medizinische und kostische Anwendungen, Klebstoffe und Hygieneprodukte.

Nicht alle in Deutschland gewonnenen Wollqualitäten sind seinen Erkenntnissen nach geeignet für die Herstellung von Textilien. Im Schnitt die anfallende Wolle mittlerer Qualität. Im Bereich der Faserproduktion spielt Schafwolle mit einem Anteil von 1 % weltweit eine recht unbedeutende Rolle. Neben der Verarbeitung zu Textilien, sprach Sebastian Mähler auch das Thema Baustoff konkreter an. Hier werden die Vorteile der Schafwolle gut eingesetzt, nämlich die gute Dämmwirkung, Atmungsaktivität, schwer entflammbar, feuchtigkeitsregulierend, isolierende, selbst reinigende, geruchsneutralisierende, antistatische und schmutzabweisende Wirkung sowie die Resistenz gegen Schimmelpilze.

Daraus abgeleitet wurden Handlungsbedarfe und entsprechende Handlungsempfehlungen u.a. die Etablierung eines Labels für Schafschurwolle aus Deutschland.
Hier finden Sie den Link zur Studie: https://www.fnr.de/fileadmin/projektdatenbank/2221NR074X.pdf


Weitere Veranstaltungen zum Thema Schafwolle von C.A.R.M.E.N. e.V.:

11.03.2026 (C.A.R.M.E.N.-WebSeminar „Die bayerische Schafwolle – Qualitäten, Verwendung, Marktsituation”), kostenfreies WebSeminar

Weitere Infos:

C.A.R.M.E.N. berät und informiert Sie gerne. Eine Übersicht zu Themen und Veranstaltungen zur Bioökonomie sowie unsere Ansprechpartner*innen finden Sie hier: https://www.carmen-ev.de/biooekonomie/
Unsere Aktivitäten und Informationen zu Schafwolle können Sie hier gezielt aufrufen: https://www.carmen-ev.de/tag/schafwolle/
Hier finden Sie weitere Informationen zu Schafwolle – ein Nachwachsender Rohstoff, viele Nutzungspfadehttps://www.carmen-ev.de/schafwolle-ein-nachwachsender-rohstoff-viele-nutzungspfade, dies Übersichtsseite wird kontinuierlich ergänzt.