Mit Holz bauen – Muster-Holzbaurichtlinie und Ausschreibungen

Am 21. Juli 2021 findet ab 16:00 Uhr das zweiteilige Online-Seminar „Holzbau – Brandschutz – Abweichungen (Teil 1) und Ausschreibungsergebnis Holzbau – kein Zufall (Teil 2)“ statt. Das Seminar wird im Rahmen der Online-Seminarreihe „Mit Holz bauen – Zukunft aktiv gestalten“ organisiert und greift zwei hochaktuelle Themen auf. Die Online-Seminarreihe zeigt anhand konkreter Projekte und Praxisbeispiele, welche technischen Möglichkeiten und Grenzen der Holzbau bietet und wie viel fachplanerisches und verwaltungsrechtliches Know-how zur Zielerreichung notwendig ist. Veranstaltet werden die Seminare von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und C.A.R.M.E.N. e.V., Partner sind proHolz Bayern und die Regierungen von Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz.

Holzbau – Brandschutz – Abweichungen (Teil 1)

Die Europäische Kommission hat die Muster-Holzbaurichtlinie mittlerweile notifiziert und die Einführung in den Bundesländern kann erfolgen. Für Bayern wird das in den Bayerischen Technischen Baubestimmungen (BayTB) umgesetzt werden. Bereits zu Beginn des Jahres 2021 hat das bayerische Bauministerium bekannt gemacht, dass keine Bedenken bestehen, den Entwurf der Muster-Holzbaurichtlinie im Rahmen einer Abweichung nach Art. 63 BayBO anzuwenden.

Im ersten Teil des Online-Seminars zeigt Dipl.-Ing. (FH) Thomas Herbert (Prüfsachverständiger für Brandschutz) die Inhalte der Muster-Holzbaurichtlinie exemplarisch auf und wird auf den Umgang mit Abweichungen von der Muster-Holzbaurichtlinie eingehen.

Ausschreibungsergebnis Holzbau – kein Zufall (Teil 2)

Was im Mittelalter als Wissen in der Person des Baumeisters vereint war erfordert heute das Wissen und Zusammenwirken Vieler. Zum Glück für die Bauherren gibt es das Wissen und Können der entsprechenden Fachplaner, förder- und vergaberechtskundige Fachstellen bei den Regierungen und innovative Bieter.

Welche Rolle jeder Beteiligte hat und wie sie sich effektiv ergänzen können, wird Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Grünbeck (Vergabeamt, Stadt Regensburg) im zweiten Teil des Online-Seminars wieder in Erinnerung bringen.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.