Personalstellen bei C.A.R.M.E.N. werden verlängert

PRESSEMITTEILUNG der Stadt Straubing vom 20.5.2021

Der angekündigte Personalwegfall für das Projekt LandSchafftEnergie bei C.A.R.M.E.N. ist vom Tisch. Wie der Bayerische Finanzminister Albert Füracker in einem heute bei Oberbürgermeister Markus Pannermayr eingegangenen Schreiben bestätigt hat, werden die zwölf betroffenen Stellen bis 31.12.2026 verlängert. Eigentlich wären die Stellen zum Ende dieses Jahres ausgelaufen.

Entsprechend erfreut zeigt sich der Straubinger Oberbürgermeister: „Der Freistaat Bayern hat das Projekt LandSchafftEnergie ganz bewusst in Straubing verortet, um hier eine sinnvolle Bündelung von Zukunftsthemen am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe zu ermöglichen. Die vor Ort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit. Daher bin ich sehr froh, dass der Freistaat Bayern jetzt reagiert und eine Entscheidung zu Gunsten des Standorts Straubing getroffen hat. Dem Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und vor allem Finanzminister Albert Füracker bin ich für die Unterstützung sehr dankbar.“

Gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem Josef Zellmeier, Landrat Josef Laumer und C.A.R.M.E.N.-Geschäftsführer Edmund Langer hatte sich Pannermayr bereits Ende letzten Jahres für einen Erhalt der Stellen eingesetzt. Auch der Straubinger Stadtrat stellte sich geschlossen hinter diese Forderung, der Verein Hochschulstadt startete eine sehr erfolgreiche Online-Petition. „Stadt und Region haben wieder einmal gemeinsam für eine Sache gekämpft. Dieser Zusammenhalt macht mich sehr stolz. Ich werde mich weiterhin mit Nachdruck für einen weiteren Ausbau des Standorts im Bereich Nachhaltigkeit einsetzen und bin froh, viele Mitstreiter an meiner Seite zu wissen“, so Markus Pannermayr weiter. „Der Freistaat Bayern hat immer wieder zugesichert, insbesondere den Sektor der erneuerbaren Energien zentral in Straubing zu verorten. Das sehe ich auch als Teil der bayerischen Zukunftsstrategie.“

Pressekontakt Stadt Straubing

Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters, Pressestelle

Ansprechpartner: Johannes Burgmayer

Telefon (09421) 944-60120 johannes.burgmayer@straubing.de