Scheitholz – Faustzahlen und Umrechnungsfaktoren

Verwirrung stiften bei den Brennstoffkunden immer wieder die unterschiedlichen Verkaufsmaße, insbesondere dann, wenn man die Preise der verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen möchte.  Handelsüblich sind folgende Verkaufseinheiten:

  • Schüttraummeter (meist ofenfertige Scheite)
  • Raummeter (Ster)
    – ungespaltene Meterscheite
    – gespaltene Meterscheite
    – ofenfertige Scheite (33 cm)
  • Gewicht oder
  • Festmeter

Während es sich bei einem Raummeter (Ster) um einen Kubikmeter mehr oder weniger sauber geschichtete Scheite handelt, enthält der Schüttraummeter mehr Luft zwischen den Scheiten, weil das Gut eben nur auf einen Haufen geschüttet wird. Der Festmeter wird ausschließlich bei grobem Stammholz als Verrechnungseinheit angewendet und entspricht einem Kubikmeter Holz ohne Hohlraum und Rinde. Dieses Verkaufsmaß wird im Brennholzhandel lediglich dann Verwendung finden, wenn der Kunde Stammholz direkt von der Waldstraße aufkauft.

Umrechnungsfaktoren helfen beim Vergleich von Angeboten

Wie viel Buchen- oder Fichtenholz bekomme ich nun eigentlich für mein Geld, wenn ich einen Ster oder Schüttraummeter kaufe? Diese Frage ist leider nicht immer exakt zu beantworten, wenn sich die Verkaufseinheit auf ein Volumen bezieht. Holz ist ein Naturprodukt. Je nach Stückigkeit, Form und der Sorgfalt beim Aufsetzen des Scheitholzes muss man mit gewissen Schwankungsbreiten rechnen.

Dennoch können bei der Beantwortung dieser Frage Faustzahlen und Umrechnungsfaktoren helfen, die auf langjährigen Erfahrungen und Forschungsergebnissen basieren. Folgende Umrechnungstabelle wird von der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) veröffentlicht:

Quelle: Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, Merkblatt 20, Freising 2014

Wer ganz sicher gehen will, der rechnet Brennholz nach Gewicht ab, aber Vorsicht: Der Wassergehalt muss genau bekannt sein, denn hier zahlt man jedes Kilogramm Wasser mit!

Holzart muss bekannt sein

Die Holzart ist entscheidend, wenn man wissen möchte, wie viel Energieinhalt man für eine Ster oder Schüttraummeter Brennholz einkauft. Zwar hat die Buche im Vergleich zur Fichte auf das Kilogramm bezogen einen etwas geringeren Heizwert, dafür weist Hartholz eine deutlich höhere Dichte auf. In einem Ster Buchenholz steckt daher bei gleicher Feuchte etwa 40 % mehr Heizwert als in einem Ster Fichte. Das spiegelt sich erfahrungsgemäß in den Preisen wider.

Aktuelle Scheitholzpreise erheben

Wie teuer ist Scheitholz im Vergleich zu Hackschnitzel, Pellets oder gar Heizöl? Die Antwort auf diese Frage finden Sie hier.