Branchenadressen

Als bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung bietet C.A.R.M.E.N. e.V. eine umfangreiche Sammlung relevanter Branchenadressen und Ansprechpartner zu Projekten, Produkten, Forschungseinrichtungen und Dienstleistungen rund um regenerative Materialien und Energieträger. Hauptsächlich werden Branchenadressen aus dem deutschsprachigen Raum aufgeführt.

Die Auflistung umfasst Themen wie zum Beispiel Holzenergie, Biogas, alternative Antriebe, Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft, Speicher und Energieeffizienz. Dabei werden jeweils die Technik betreffende Adressen, themenbezogene Dienstleistungen und ggf. Brennstoff- oder Substratlieferanten aufgeführt.

Für den Bereich der Stofflichen Nutzung werden Listen für Naturbaustoffe, Biowerkstoffe, Schmier- und Verfahrensstoffe, nachhaltige Materialien für Schule und Büro sowie Haus und Garten angeboten. Weitere Unterteilungen erfolgen u. a. in Herstellung, Verarbeitung und Vertrieb von Rohstoffen, so dass auch Listen mit Produkten wie Dämmstoffen, Baumaterialien und Holzspielzeug vorhanden sind.

Die Branchenadressen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Einrichtungen, Firmen und Dienstleister, die in den Auflistungen nicht zu finden sind, können sich gerne jederzeit telefonisch unter 09421/960-300 oder über unser Kontaktformular melden und kostenfrei in die Datenbank mitaufgenommen werden.