Holzaschekongress der Bundesgütegemeinschaft Holzasche e.V.

Der Holzaschekongress der Bundesgütegemeinschaft Holzasche e.V., in welchem C.A.R.M.E.N. e.V. Kooperationspartner ist, ist eine seit Jahren in der Holzenergiebranche etablierte Veranstaltung rund um das Thema Holzasche. Hier kommen Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um über die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Umgang mit Holzasche zu diskutieren. Der Kongress dient als Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Kraftwerksbetreibern, Lieferanten, Entsorgern, Industrievertretern, Behörden, Forschern und anderen Interessengruppen.

Seit dem letzten Holzaschekongress 2019 gab es zahlreiche Versuche und Entwicklungen im Hinblick auf Behandlung sowie die Verwertung von Holzaschen. Beispiele hierfür sind u. a.:

• Entwicklung europäischer Standards für Düngemittel (auch aus Holzaschen)
  • Phosphorbedarf und – rückgewinnung
  • Versuche zur Wasserlöslichkeit von Nährstoff en aus Holzasche
  • Herstellung von organisch-mineralischen Düngemitteln
  • Aschen im Beton

Für den „Holzaschekongress 2024“ haben wir die Themenschwerpunkte wieder in Blöcken zusammengefasst. Zusätzlich zur Abschlussdiskussion wird es nach jedem Vortrag ca. 5-10 Minuten Zeit für Fragen und Diskussion geben.

Zielgruppen:

• Mitglieder der BGH
  • Mitglieder von BBE, BGK, C.A.R.M.E.N., DEPV, DESH und KUP-Netzwerk Südwest
  • private und kommunale Betreiber von Holzfeuerungsanlagen
  • Vertreter von Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden
  • Regierungspräsidien, Landratsämter (Abfall, Forst), Kommunen
  • Energieholzlieferanten
  • Ascheentsorger
  • Komposti erbetriebe
  • Untersuchungslabors
  • Heizungsbauer
  • Schornsteinfeger