08 Mai 2024

C.A.R.M.E.N. e.V. mit dabei

Zukunft Bauen: Exkursion zu Best-Practice-Beispielen im Raum Nürnberg

Nachhaltiges und bezahlbares Wohnen, Nutzung alter Bausubstanz, neue Konzepte für unser Wohnen, Bauen mit Holz – Wie können wir unsere bauliche Umwelt nachhaltig gestalten? Zukunftsweisende Ansätze sind heute mehr denn je gefragt.

Ein Blick auf Best-Practice-Beispiele vor Ort soll anschaulich Möglichkeiten des zukunftsweisenden Wohnens und Bauens aufzeigen. Veranstaltet wird die Häuserfahrt durch den Landkreis Fürth in Kooperation mit C.A.R.M.E.N. e.V. und der Fachberatung Holzbau Bayern,. Expertinnen und Experten begleiten die Teilnehmenden und veranschaulichen die spannenden Umsetzungsmöglichkeiten direkt am Objekt.

Programm inkl. fachliche Begleitung der Exkursion durch Dipl.-Ing. (FH) Georg Keilholz, Experte der Fachberatung Holzbau Bayern sowie C.A.R.M.E.N. e.V.

9:00 bis 9:15 Uhr – Treffpunkt voraussichtlich am Landratsamt Zirndorf (Im Pinderpark 2, 90513 Zirndorf)

Objekt 1: Effizient bauen, leistbar wohnen – Holzbauwohnanlage in Nürnberg-Katzwang
Träger des Deutschen Architekturpreises 2023: Im Rahmen des Modellvorhabens „Effizient bauen, leistbar wohnen – mehr bezahlbare Wohnungen für Bayern“ entstand in Nürnberg-Katzwang ein besonderes gefördertes Wohnbauprojekt. Es zeigt, wie auch in den finanziellen Grenzen des geförderten Wohnungsbaus Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz umgesetzt werden können. Insgesamt befinden sich vor Ort in drei Wohngebäuden 41 Wohnungen, die sich um einen Innenhof, den neuen Quartiersplatz gruppieren. Die Gebäude wurden in Holzbausystemweise gebaut.
Gesprächspartnerinnen und -partner vor Ort: Köppen-Rumetsch Architekten

Mittagspause

Objekt 2: Sanierung im Denkmal – ein Privatobjekt in Nürnberg-Neunhof
Die Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes stellt große Anforderungen an die entsprechende Ausführung im Dach-, Fassaden- oder Innenbereich. Das zu besuchende historische Bauernhaus verdeutlicht gleich mehrere Aspekte: Sanierung Einzeldeckmal, Dachsanierung, Satteldachgauben, Fassadensanierung, Fachwerksanierung und Anbau nach 20 Jahren Leerstand.
Gesprächspartnerinnen und -partner vor Ort: Eigentürmer und Dipl. Ing. (FH) Georg Keilholz

Objekt 3: Johann-Comenius-Kindertagesstätte in Herzogenaurach
Träger des Holzbaupreises Bayern 2023: Die Kindertagesstätte ist ein gelungenes Beispiel für einen Holzmodulbau im kommunalen Bereich. Auf einer Gesamtfläche von 1700 Quadratmetern entstand in Herzogenaurach eine Kindertagesstätte mit 7 Gruppen in Holzmodulbauweise. Zum innovativen Ansatz gehören auch Passivhausqualität, ein Retentionsdach und weitere ökologische Elemente.
Gesprächspartnerinnen und -partner vor Ort: Leitung Paula-Marie Kasan und Vertreter des städtischen Bauamts

ca. 17:00 Uhr – Rückkehr zum Treffpunkt nach Zirndorf

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Mittagessen ist auf Selbstzahlerbasis.

Hier geht es zur Anmeldung.