Biobasierte Dämmstoffe und Förderprogramme – Workshop

Workshop zu biobasierten Dämmstoffen und kommunalen Förderprogrammen am 25. Februar 2026 in Straubing

Straubing, 3. Februar 2026*  – Im Rahmen des Projekts BioDämm findet am 25. Februar 2026 in Straubing der Workshop „Biobasierte Dämmstoffe und kommunale Förderprogramme: Chancen und Herausforderungen“ statt. Ziel des Projekts ist es, den aktuellen Stand der Verwendung biobasierter Dämmstoffe in privaten Wohngebäuden in Bayern zu analysieren, insbesondere im Hinblick auf die Rolle kommunaler Förderprogramme.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Klaus Menrad (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) folgen Impulsvorträge von Julia Lehmann (C.A.R.M.E.N. e.V.) und Isabella Limbrunner (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf), die auch den anschließenden Workshop leiten wird. Der Workshop thematisiert Erfahrungen aus der Praxis, bestehende Hemmnisse sowie Chancen für verschiedene Akteursgruppen. Zudem werden Ansätze zur Weiterentwicklung kommunaler Förderinstrumente diskutiert.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, Kommunen, Verbänden, Energieagenturen sowie weitere Multiplikatoren. 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Programm ist dem Veranstaltungsflyer zu entnehmen. Aufgrund begrenzter Plätze wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Circa 1.100 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt: Ursula Peintner | 09421 960 376 | ursula.peintner@carmen-ev.bayern.de