C.A.R.M.E.N.-Podcasts

C.A.R.M.E.N. e.V. publiziert mehrmals im Jahr Clips und Podcasts aus der Reihe #carmenfragtnach. Dafür wird Experten und Expertinnen aus den verschiedensten Bereichen eine Frage zu einem bestimmen Thema gestellt oder für ein Interview befragt.

Podcast-Serie “Windenergie – Fakten, Planung, Errichtung” (2023)

Der Podcast „Windenergie – Fakten, Planung, Errichtung“ von C.A.R.M.E.N. e.V. erschien im Rahmen der Bayerischen Energietage des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, welche von 14. bis 16. Juli 2023 stattfanden.

Folge 1 – KleinwindV. Kragl | C.A.R.M.E.N. e.V. 3minDownload
Folge 2 – InfraschallV. Döring | C.A.R.M.E.N. e.V.3minDownload
Folge 3 – Wind im WaldA. Widmann | C.A.R.M.E.N. e.V.3minDownload

Podcast-Serie “Unser Symposium 2023 – Darum geht´s” (2023)

In unserer Podcast-Reihe „Unser Symposium 2023: Darum geht´s“ informieren wir über die Themen des 31. C.A.R.M.E.N.-Symposiums, das am 3. & 4. Juli in Würzburg stattfindet. Daniela Gerl (C.A.R.M.E.N. e.V.) spricht mit Kolleginnen und Kollegen über die Inhalte von Fachblöcken. Im Podcast stellen wir vier der neun Fachblöcke genauer vor. Informationen zum Programm und zur Anmeldung: www.carmen-ev.de/termine/c-a-r-m-e-n-symposium

FolgeSprecherDauerLink
Folge 1 – Windenergie – Aktuelle EntwicklungenV. Kragl | C.A.R.M.E.N. e.V. 7minDownload
Folge 2 – Innovative EnergiespeichermöglichkeitenJ. Müller | C.A.R.M.E.N. e.V.9minDownload
Folge 3 – So geht Wasserstoff – Projekte und Umsetzungsbeispiele und Power-to-X – Potentiale & ProjekteJ. Kaun, A. Widmann | C.A.R.M.E.N. e.V.6minDownload

Podcast-Serie “Vom Baum zum Bau” (2022/2023)

In unserer Podcast-Reihe „Vom Baum zum Bau“ führt Alexander Schulze von C.A.R.M.E.N. e.V. die Zuhörerinnen und Zuhörer von den Bäumen im Wald bis zum fertigen Holzhaus. Expertinnen und Experten aus der Forst- und Holzbranche beleuchten in jeder Folge einen Aspekt der Wertschöpfungskette.

FolgeSprecherDauerLink
Folge 1 – Nachhaltigkeit im WaldGudula Lermer | Bayerische Staatsforsten21minDownload
Folge 2 – Der Wald der ZukunftKlaus Stögbauer | AELF Deggendorf-Straubing29minDownload
Folge 3 – Herausforderungen und Möglichkeiten beim Planen mit HolzStefan Zisler | Zimmerei Holzbau Zisler GmbH15minDownload
Folge 4 – Chancen von Laubholz2023

Podcast-Serie “Unser Symposium 2022 – Darum geht´s” (2022)

In unserer Podcast-Reihe „Unser Symposium 2022: Darum geht´s“ informieren wir über die Themen des 30. C.A.R.M.E.N.-Symposiums, das am 4. & 5. Juli in Straubing stattfindet. Monika Kastl (C.A.R.M.E.N. e.V.) spricht mit Kollegen und einer Kooperationspartnerin über die Inhalte von Fachblöcken. Im Podcast stellen wir vier der zwölf Fachblöcke genauer vor.

FolgeSprecherDauerLink
Folge 1 – Holznutzung zwischen Bioökonomie und WaldromantikA. Schulze | C.A.R.M.E.N. e.V. 13minDownload
Folge 2 – Eigenstrom sinnvoll nutzen und speichernH. Maierhofer | C.A.R.M.E.N. e.V. 13minDownload
Folge 3 – Zukunftsfähige Energieversorgung im QuartierDr. Claudia van Laak | Open District Hub e.V.9minDownload
Folge 4 – Biomasse-KoppelnutzungD. Kapfhammer, F. Stockmann | C.A.R.M.E.N. e.V. 14minDownload

Podcast-Serie “Strom im Ohr” (2021)

Der Podcast „Strom im Ohr“ von C.A.R.M.E.N. e.V. erschien im Rahmen der diesjährigen Themenwochen „Strom“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, welche von 12. bis 25. Juli 2021 stattfanden.

FolgeSprecherDauerLink
Folge 1 – Photovoltaik, Wärmepumpe, KleinwindenergieanlagenL. Auzinger, T. Falter, S. Heins | C.A.R.M.E.N. e.V.26minDownload
Folge 2 – Was genau ist eigentlich KWK?Melanie Glötzl | LENK10min Download
Folge 3 – Das Wasserstoff-BHKWNorbert Zösch | Stadtwerke Haßfurt11min Download
Folge 4 – Das Biogas-BHKWJohann Weigl | Biogasanlage Weigl GbR11min Download
Folge 5 – HolzvergasungMario Ehrnböck | Verwaltungsgemeinschaft Hunderdorf14min Download
Folge 6 – Die BrennstoffzelleChristoph Hildebrandt | inhouse engineering GmbH9min Download

Podcast-Serie “Wer ist eigentlich dieser Wasserstoff” (2020)

„Grau“, „blau“ oder „grün“ – wie Wasserstoff CO2-neutral hergestellt werden kann und für welche Einsatzzwecke er denkbar ist, sind Themen unserer kleinen Podcast-Reihe zur Themenwoche „Wasserstoff“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, welche im Oktober 2020 stattfand. Hier stellen sich u. a. Jasmin Kaun und Hubert Maierhofer, die C.A.R.M.E.N.-ExpertInnen für Biogas, Power-to-Gas sowie Biokraftstoffe und Mobilität, in kurzen Interviews täglich verschiedenen Fragestellungen rund um das Multitalent.

FolgeDauerLink
Folge 1 – Grundlagen 5minDownload