Veranstalter

DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH
Mehr lesen

Ort

Landwirtschafts- und Umweltzentrum LUZ
Waldheimer Straße 219, 01683 Nossen

Mehr Informationen

Mehr lesen

Datum

28 Feb 2024

Uhrzeit

13:00 - 16:30

Labels

Externe Veranstaltung

Leipziger Biogas-Fachgespräch „Kommunale Wärmeplanung und Gebäudeenergiengesetz – Neue Chancen für den wirtschaftlichen Weiterbetrieb von Biogasanlagen?”

Die Wärmenutzung an Biogasanlagen ist das Thema des nächsten Biogas-Fachgespräches, das am 28.02.2024 in Nossen stattfindet. Vor dem Hintergrund des Gesetzes zur Kommunalen Wärmeplanung, welches am 17. November 2023 vom deutschen Bundestag beschlossen wurde und das schon im September 2023 beschlossene Gebäudeenergiegesetz sollen die möglichen Auswirkungen auf die Biogasbranche detaillierter besprochen werden. Es werden die darin festgesetzten rechtlichen Rahmenbedingungen in den Blick genommen und ein Überblick über die technischen Möglichkeiten gegeben. Schwerpunktmäßig werden die bestehenden Erfahrungen mit Wärmenetzen aus Sicht der verschiedenen Akteure thematisiert