C.A.R.M.E.N. e.V.

Veranstalter

C.A.R.M.E.N. e.V.
Phone
+49 (0) 9421 960-300
E-Mail
contact@carmen-ev.bayern.de
Website
https://www.carmen-ev.de
Zur Anmeldung

Mehr Informationen

Zur Anmeldung

Datum

13 Okt. 2026

Uhrzeit

17:00 - 18:00

Labels

C.A.R.M.E.N.-Online

C.A.R.M.E.N.-WebSeminar: Einstieg „Innenausbau mit Naturbaustoffen“

Dieses Webseminar bietet allen Bau- und Renovierungswilligen einen kompakten und praxisnahen Einstieg in den Innenausbau mit Naturbaustoffen. Teilnehmende erfahren, welche natürlichen Alternativen zu konventionellen Baustoffen im Trockenbau, bei der Dämmung sowie bei Putzen, Bodenbelägen und Wandfarben existieren.

Dieser „Marktüberblick“ soll aufzeigen, wo Nachwachsende Rohstoffe konkret eingesetzt werden, mit welchen (ökologischen) Vorteilen diese verbunden sind und welche Kriterien bei der Wahl beachtet werden sollten. Das Webseminar geht vertieft auch auf das Bauen mit Lehm ein: Wir zeigen, wo Lehm im Ausbau sinnvoll eingesetzt werden kann und welche bauphysikalischen und gestalterischen Möglichkeiten Lehm bietet.

Das Seminar richtet sich an alle, die ihr Zuhause nachhaltig und gesund gestalten möchten. Sie erhalten praktische Entscheidungshilfen für die Auswahl geeigneter Produkte sowie Informationen zu Fördermöglichkeiten, Tipps für geeigneter Fachliteratur bzw. wo sie naturbasierte Baustoffe und Händler (inkl. Online-Märkte) finden.

Weitere Veranstaltungshinweis:

Am 20.10. findet das Webseminar “Klimafreundlich bauen mit nachwachsenden Rohstoffen” statt. Dieses Webseminar richtet sich an alle, die einen Neubau, eine Aufstockung oder Erweiterung planen und sich einen ersten, verlässlichen Überblick zum Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen (NawaRo) verschaffen wollen. Alexander Schulze übernimmt dabei den Schwerpunkt Holzbau und Teresa Hofmann informiert rund um das Dämmen mit NawaRo. Zusätzliche Informationen und Anmeldung unter:

https://portal.carmen-ev.de/webportal/events/veranstaltung?MANDANT_KEY=U-28a393b56e87104c1037b17a064c0608&VER_ID=1363&SINGLEPAGE=1