Bayerische Ingenieurkammer-Bau (BayIka-Bau)

Expired!

C.A.R.M.E.N. e.V. mit dabei

Fachtagung Holz-Modulbauweise als zukunftsorientiertes Konstruktionsprinzip

Nachhaltiges Bauen steht heute im Fokus von Politik und Planern. Dabei hat sich modulares Bauen in den letzten Jahren zu einem immer beliebteren Bauprinzip entwickelt. In diesem Kontext erweist sich insbesondere der Holz-Modulbau als äußerst attraktive Option aufgrund seiner geringen Umweltauswirkungen, der Wohnwert-Vorteile für seine Nutzer und die Zeit- und Kostenersparnis. Der Holz-Modulbau zeichnet sich durch seine Nachhaltigkeit, Schnelligkeit und Flexibilität aus. Holz als Baustoff ist Kohlenstoff speichernd und ermöglicht eine ressourcenschonende Bauweise. Auch ist dieser Baustoff erheblich leichter, was nicht nur für den Transport von Vorteil ist, sondern auch mehr Spielraum bei der Planung in die Höhe zulässt. Zudem erlaubt die Modulbauweise mit Holz eine hohe Flexibilität in der Gestaltung und Nutzung der Gebäude. Durch die Kombination dieser Vorteile ist der Holz-Modulbau ein besonders zukunftsorientiertes Konstruktionsprinzip.

Die Veranstaltung beleuchtet das Konstruktionsprinzip als solches sowie den Prozess und die Besonderheiten der Errichtung eines modularen Holzgebäude und die politischen und planerischen Überlegungen, die die Entscheidung für den modularen Bau beeinflussen. Der Fachtag wird von der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau, C.A.R.M.E.N. e.V. und proHolz Bayern organisiert und von der Bayerischen Holzbaufachberatung, dem Staatlichen Bauamt Landshut und der Bayerischen Architektenkammer unterstützt.

Das Programm:

09:30 Uhr
Registrierung,
Moderation Dipl. Forstw. (Univ.) Alexander Schulze , C.A.R.M.E.N. e.V.

10:00 Uhr
Begrüßung Dr.-Ing. Werner Weigl 2. Vizepräsident Bayerische Ingenieurekammer-Bau

10:15 Uhr
Modulbau als Konstruktionskonzept, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Winter

11:00 Uhr

11:30 Uhr
Modulbau in Kommunen – von der Entscheidungsfindung bis zur Umsetzung, Dipl.-Ing. (FH) Urs Ickler (Timber-Homes GmbH & Co. KG)

12:00 Uhr
Konkretisierung und Anpassung einer planerischen Idee bis zur Ausführungsreife am Beispiel eines Laborgebäude Architekt Eberhard Dahme

12:20 Uhr

13:20 Uhr
Module zielgerichtet ausschreiben Dipl.-Ing. (FH) Architekt David Meuer M.Eng.

14:05 Uhr

14:35 Uhr
Ablaufbericht am Beispiel eines konkreten Modulbaus, Dr.-Ing. Norbert Burger

14:35 Uhr