C.A.R.M.E.N. e.V.

Expired!

Labels

C.A.R.M.E.N.-Online

C.A.R.M.E.N.-WebSeminar-Reihe „Zukunftsfähig mit Biowerkstoffen – Bauen mit Hanf und Kalk – Schnell nachwachsend, CO2-speichernd“

In einer neuen C.A.R.M.E.N.-WebSeminar-Reihe richten wir ein besonderes Augenmerk auf Biowerkstoffe. Die eingeladenen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft gewähren vertiefende Einblicke in die Entwicklungsarbeit hinter den vorgestellten Innovationen. Die Vorträge beleuchten unter anderem welche diversen Möglichkeiten die jeweiligen Werkstoffe aus den unterschiedlichen Nachwachsenden Rohstoffen im Bioökonomiekontext bieten können.

Anhand von erprobten Anwendungsbeispielen wird der Bezug von Forschung und Entwicklung zur Umsetzung in die Praxis erläutert. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, sich eine Stunde lang mit der Vielfältigkeit von Biowerkstoffen auseinanderzusetzen. Im Anschluss an die Vorträge können Fragen im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde besprochen werden.

Teil 1 „Bauen mit Hanf und Kalk – Schnell nachwachsend, CO2-speichernd ” I Referent: Werner Schönthaler (Geschäftsführer Schönthaler Bausteinwerk) Hanf als Kulturpflanze und Kalk als Baustoff spielen seit jeher eine gewichtige Rolle in der Geschichte der Menschheit. Kombiniert man die beiden Ausgangsstoffen noch mit Mineralien und Wasser lässt sich ein biologischer Ziegelstein mit einer hervorragenden Ökobilanz herstellen. Aufgrund der Wiederverwertbarkeit fördert dieser Hanfstein die Kreislaufwirtschaft und bietet außerdem vorzügliche Baueigenschaften. Die Schönthaler Bausteinwerk GmbH gibt in der ersten Folge der Reihe Aufschluss über die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale dieses neu gedachten Baustoffs.

Die weiteren Termine der Reihe:

31.10.2023: „Lyohemp® – Innovativ, Nachhaltig, Kreislauffähig” I Referent: Philipp Köhler (Leiter der Abteilung Native Polymere und chemische Forschung, Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V.)

30.11.2023: „Wertschöpfungskette Paludikultur – vom Anbau bis zum fertigen Bauteil – Kooperationen als Innovationstreiber” I Referenten: Dr. Christoph Habel (biofibre GmbH); Raphael Burkhardtsmayer (Zweckverband Donaumoos)

07.12.2023: „Die Transformation von Buchenzellstoff zur Carbonfaser – WDBSD CF” I Referentinnen: Erna Nawrath und Dr. Anjum Saleem (Spezialistinnen für Faserbasierte Biopolymerwerkstoffe, Technikum Laubholz GmbH)

14.12.2023: „Innovative Baustoffe und Bioabbaubarkeit” I Referent: Prof. Dr. Cordt Zollfrank (Leiter der Professur Biogene Polymere, TUM Campus Straubing)

Einen Überblick über die gesamte WebSeminar-Reihe und die Möglichkeit zur Anmeldung (auch zu mehreren Terminen gleichzeitig) finden Sie hier: