C.A.R.M.E.N. e.V.

27 Feb 2024
Expired!

C.A.R.M.E.N.-Online

C.A.R.M.E.N.- WebSeminar-Reihe “HOLZBAU – Sanieren im Denkmalschutz”

Die WebSeminar-Reihe „HOLZBAU“ meldet sich zurück und startet Ende Februar wieder mit neuen Themen. Dabei geht es vor allem um einen fachlichen Austausch und praxisnahes Lernen an konkreten Anwendungsbeispielen. Gerade richtig für den Kaffee (oder Tee) am Nachmittag, laden wir Interessierte zu einer Stunde geballter Holzkompetenz ein. Neben kurzen Impulsvorträgen bleibt ausreichend Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch.

Bei unserem ersten Termin widmen wir uns dem Thema Sanieren im Denkmalschutz, eine anspruchsvolle, aber lohnende Aufgabe. Durch Holzbautechniken und -materialien können historische Gebäude fachgerecht restauriert und gleichzeitig modernen Standards angepasst werden. Dabei weiß unser Experte Georg Keilholz, Dipl.-Ing. (FH), nicht nur um die Vorzüge, die der Baustoff Holz hier mit sich bringt. Er befasst sich in seinem Vortrag unter anderem auch mit der Frage, wo Denkmalschutz eigentlich beginnt oder wo er vielleicht aufhört und zeigt mit einem anschaulichen Praxisbeispiel, welche Lösungen es für die sensible Thematik der Statik geben kann. Georg Keilholz leitet als Geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen bereits in der 5. Generation. Mit fundierter Erfahrung im Zimmererhandwerk sowie als Tragwerkplaner in renommierten Büros und einem Engagement in verschiedenen Institutionen wie der Bauinnung Nürnberg und dem Holzbau Deutschland Institut, trägt er aktiv zur Förderung des Bauwesens und der Holzindustrie bei.

Die Termine im Überblick:

27. Februar: Sanieren im Denkmalschutz

26. März: Landwirtschaftliches Bauen