C.A.R.M.E.N. e. V. / LSE

10 Jul 2024

Labels

C.A.R.M.E.N.-Online

C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz „Wärmepumpen für Mehrfamilienhäuser im Bestand – Wie geht das?”

Zunehmend streben Bürgerinnen und Bürger nach einer umweltfreundlichen und ökonomischen Energieversorgung im Eigenheim. Derzeit finden Wärmepumpen in Verbindung mit Photovoltaikanlagen vor allem in Einfamilienhäusern zunehmende Verbreitung. Jedoch sind sie besonders in bereits bestehenden Mehrfamilienhäusern selten anzutreffen. Die C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz „Wärmepumpen für Mehrfamilienhäuser im Bestand – Wie geht das?“ klärt die Frage, wie diese Möglichkeit umgesetzt werden kann.

Der Einsatz von Wärmepumpen bietet eine klimafreundliche Lösung für die Wärmeversorgung. In Mehrfamilienhäusern, vor allem im Bestand, ist sie jedoch baulich nicht immer einfach umzusetzen. Im ersten Teil der Veranstaltung werden die technischen Grundlagen neben den verschiedenen Versorgungskonzepten erläutert.

Im zweiten Teil der WebKonferenz wird sowohl auf die Herausforderungen bei der Trinkwarmwasserversorgung als auch auf praktische Betriebserfahrungen mit Wärmepumpen in Bestands-Mehrfamilienhäusern genauer eingegangen.

Im dritten Teil steht die Frage im Fokus, wie die Eigentümerinnen und Eigentümer eines Mehrparteienhauses direkt mit Strom aus einer Photovoltaikanlage vor Ort beliefert werden können. Dadurch kann der günstige, lokal erzeugte Strom für den Betrieb einer Wärmepumpe genutzt werden. Wie ein solches Konzept ausgestaltet werden kann, wird von einem Fachexperten vorgestellt.

Am Ende der Veranstaltung werden Praxisbeispiele zu Erdwärme- und Hybridlösungen dargestellt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €.

Die Veranstaltung richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern, Hausverwaltungen, Wohnungseigentümergesellschaften, Wohnbauunternehmen, Akteure im Bereich Wohngebäude sowie alle inhaltlich und fachlich Interessierten.

Die Anmeldung erfolgt über SEWOBE: