Technische Hochschule Ingolstadt

12 Mrz 2024
Expired!

1. Ingolstädter Wärmepumpen-Forum

Wärmepumpen – unabhängig in welchem Leistungsbereich – bekommen zunehmend eine zentrale Rolle bei der Dekarbonisierung der Energieversorgung. Die Netzintegration auf Strom- und Wärmeseite stellt eine Herausforderung für Netzbetreiber dar. Gleichzeitig bietet diese vielseitig einsetzbare Kraftwärmemaschine eine Vielzahl an interessanten, technischen Möglichkeiten – beispielsweise Sektorkopplung, Erhöhung der Energieeffizienz, Energiespeicherung und Lastverschiebung.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Institut für neue Energie-Systeme (InES) zusammen mit dem “Transfercluster Wärmepumpe & Wärmenetz – Wärmewende intelligent gestalten” erstmalig das 1. Ingolstädter Wärmepumpen-Forum.

Vorträge zu folgenden Themen:

• Integration von Wärmepumpen in das Stromnetz und deren Netzflexibilität
  • Optimale Einbindung von Wärmepumpen in bestehende Wärmenetze
  • Aktuelle politische Rahmenbedingungen und Entwicklungen (Bundesverband Wärmepumpe e.V.)
  • Leuchtturmprojekte und Praxisbeispiele
  • Schlaglichter aus der angewandten Forschung

Weitere Informationen und Anmeldung

Ansprechprerson: Maria Graßl-Frömel, Veranstaltungsmanagement, Bürozeiten: Dienstag & Mittwoch 08:00 bis 13:00 Uhr