Systemische Gesellschaft e. V.
full-width


nawaros – Der C.A.R.M.E.N.-Newsletter

Februar 2026



Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen zur Februar-Ausgabe von nawaros. Auch in dieser Ausgabe spiegelt sich die ganze Bandbreite unseres Netzwerks: von praxisnahen Fortbildungen über WebSeminaren und WebKonferenzen bis hin zu Marktinformationen, die Ihnen bei Entscheidungen vor Ort weiterhelfen.


Die Ausschreibung der Förderpreise – Ernst‑Pelz‑Preis und Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe – ermöglicht es, innovativen, praxisorientierten Projekten eine Bühne zu geben und damit die Transformation in die Breite zu tragen. Veranstaltungen wie das 20. Oberfränkische Biogas‑Seminar, unsere WebKonferenz „Sanieren, aber wie? – Nachhaltig. Kosteneffizient. Seriell.”, unser WebSeminar „Qualitätssicherung bei Schur und Sortierung“ sowie das ODH‑Stadtwerkeforum bieten Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung und zum Erfahrungsgewinn. Neue Beteiligungsregelungen für Wind‑ und PV‑Freiflächenanlagen eröffnen Chancen für kommunale Teilhabe und Akzeptanz. Unsere Marktinformationen, etwa der Preisindex für Holzpellets, geben Planungs- und Investitionssicherheit und unterstützen Sie bei konkreten Entscheidungen. Initiativen wie der Girls’Day zeigen, wie wir junge Menschen frühzeitig für die Chancen der Branche gewinnen können und so Fachkräfte von morgen fördern.


Nutzen Sie die Angebote unseres Netzwerks und bringen Sie Ihre Erfahrungen ein. Weitere Details und Anmeldemöglichkeiten finden sich in den jeweiligen Beiträgen und auf der C.A.R.M.E.N.-Website.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr C.A.R.M.E.N.-Team

Aktuelles aus unserem Netzwerk

[BEZ_MANDANT]

C.A.R.M.E.N. e.V. veranstaltet 20. Oberfränkisches Biogas Fortbildungsseminar im Kloster Banz

[BEZ_MANDANT]

PEFC-Regional-Label: Chance für Holz aus dem Bayerischen Wald

[BEZ_MANDANT]

C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz ,,Sanieren, aber wie? – Nachhaltig. Kosteneffizient. Seriell.”

[BEZ_MANDANT]

Förderpreise für Nachwachsende Rohstoffe – Innovationen mit Praxisbezug gesucht


Die Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus schreiben mit der Ernst-Pelz-Stiftung jährlich den renommierten Ernst-Pelz-Preis sowie den Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe aus. Beide Preise sind mit je 10.000 € dotiert. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des jährlichen C.A.R.M.E.N.-Symposiums statt.


Weiterlesen

[BEZ_MANDANT]

C.A.R.M.E.N. e.V. nimmt am Girls’Day 2026 teil

[BEZ_MANDANT]

C.A.R.M.E.N.-WebSeminar „Qualitätssicherung bei Schur und Sortierung“ am 4. Februar 2026

[BEZ_MANDANT]

Best Practice-Beispiel im Januar: Pfaffenhofen an der Ilm – gemeinsam fossilfrei

bild

Preisindex für Holzpellets


Die Preisabfragen von C.A.R.M.E.N. e.V. bei Herstellern und Produzenten von Holzpellets für Januar 2026 haben folgenden Mittelwert (inkl. MwSt. und Lieferung bis 50 km, 5 t Liefermenge) ergeben: 416,90 Euro/t. 


Weiterlesen


Weitere Meldungen Energiewende und Klimaschutz


full-width

ODH-Stadtwerkeforum 2026: Finanzierung, Know-how & Kooperationensmodelle


Die Energietransformation stellt eine große Herausforderung und gleichzeitig eine Chance für Stadtwerke dar, sich strategisch zukunftssicher aufzustellen. Dabei ist der Austausch zwischen den Entscheidungsträgern, die diese Veränderung aktiv mitgestalten, besonders wichtig. Am 11. März 2026 richtet der ODH Open District Hub e.V. erstmals das ODH-Stadtwerkeforum aus. Die eintägige Veranstaltung von 12:00 bis 20:00 Uhr findet in Kooperation mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG sowie mit Unterstützung von C.A.R.M.E.N. e.V. statt. 


Weitere Informationen unter: www.opendistricthub.de

Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Blick


KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V. startet zusammen mit den Kooperationspartnern Bayerisches Landesamt für Umwelt, AU Consult GmbH und bifa Umweltinstitut GmbH mit den 27. Bayerischen Abfall- und Deponietagen am 25./26. März ins Kongressjahr 2026. Zum zweitägigen Kongress werden in Summe rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Der Kongress dient dem Austausch zu neuen rechtlichen und technischen Entwicklungen sowie der Diskussion innovativer Lösungsansätze.


Weitere Informationen unter: www.bundesnetzagentur.de

EnergyDecentral 2026


Auf der Leitmesse für dezentrale Energieversorgung wird gezeigt, wie intelligente Lösungen die Zukunft gestalten – praxisnah, global und zukunftsweisend. Im Mittelpunkt stehen der Austausch mit führenden Köpfen der Branche, wegweisende Technologien und Innovationen sowie das Knüpfen relevanter Kontakte. Die Veranstaltung findet vom 10. bis 13. November 2026 in Hannover statt. 


Weitere Informationen unter: www.energy-decentral.com 

3. Ingolstädter Wärmepumpen-Forum – Projekt W³


Wärmepumpen – unabhängig in welchem Leistungsbereich – bekommen zunehmend eine zentrale Rolle bei der Dekarbonisierung der Energieversorgung. Die Netzintegration auf Strom- und Wärmeseite stellt eine Herausforderung für Netzbetreiber dar. Gleichzeitig bietet diese vielseitig einsetzbare Kraftwärmemaschine eine Vielzahl an interessanten technischen Möglichkeiten – beispielsweise Sektorkopplung, Erhöhung der Energieeffizienz, Energiespeicherung und Lastverschiebung.


Weitere Informationen unter: www.server30.der-moderne-verein.de

Abfallvergärungstag & GGG-Seminar 


Der Fachverband Biogas e.V. veranstaltet in Kooperation mit der GüteGemeinschaft Gärprodukte e.V. vom 3. bis 5. März 2026 eine Fachveranstaltung, in der in vier Themenblöcken aktuelle Fragestellungen zur Nutzung von Rest- und Abfällen aus praktischer, wissenschaftlicher und technischer Perspektive behandelt werden. Am dritten Veranstaltungstag findet zum Abschluss eine Lehrfahrt zu zwei Praxisanlagen in der Region statt. Für den fachlichen Austausch stehen während der gesamten Veranstaltung ausreichend Gelegenheiten zur Verfügung, insbesondere in den Pausen sowie im Rahmen der begleitenden Ausstellung. 


Weitere Informationen unter: www.biogas.meetingmasters.events

Beteiligung an Windenergie- und PV-Freiflächenanlagen


Seit dem 01.01.2026 gibt es in Bayern eine verpflichtende Beteiligungsregelung für neue Windenergie- und PV-Freiflächenanlagen. Die Regelung, welche im Bayerischen Gesetz über wirtschafts-, energiewirtschafts- und vergaberechtliche Vorschriften (BayWiVG) in den Art. 21 ff zu finden ist, verpflichtet Betreibende, Gemeinden und Landkreise, sich mit 0,2 bis 0,3 ct pro Kilowattstunde tatsächlich eingespeister Strommenge zu beteiligen. 


Weitere Informationen unter: www.stmwi.bayern.de

bild
full-width


C.A.R.M.E.N. e.V.

Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk
im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe

Schulgasse 18 | D-94315 Straubing

Tel.:+49 - 9421 - 960 300 | E-Mail: contact@carmen-ev.de | Web: https://www.carmen-ev.de


Geschäftsführer: Edmund Langer | Vorstandsvorsitzender: MDirig. Dr. Klaus-Peter Potthast
Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Friedrich von Hesler, Ely Eibisch
Vorstandsmitglieder: MR Stefan Pratsch, Dr. Nick Seeger, 

Markus Tauber, Josef Ziegler
Amtsgericht Straubing, Vereinsregister Nr. 894, UID DE 200 75 2152



Ich möchte keine weiteren E-Mails zur Netzwerkarbeit von C.A.R.M.E.N. e.V. erhalten:

 Abmelden


Datenschutzerklärung


Facebook

Twitter

Google