Systemische Gesellschaft e. V.
full-width


nawaros – Der C.A.R.M.E.N.-Newsletter

Januar 2026


Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit erhalten Sie die Januar-Ausgabe unseres Newsletters.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen. 


Ihr C.A.R.M.E.N.-Team

Aktuelles aus unserem Netzwerk

[BEZ_MANDANT]

Erfolgreiche C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz zu Kalter Nahwärme

[BEZ_MANDANT]

Marktübersicht Batteriespeicher: Effiziente Lösungen für die Energiewende

[BEZ_MANDANT]

Workshop-Reihe 2026: Dialogforum Nutzhanf & Naturfasern

[BEZ_MANDANT]

Innovative Wärmeversorgung – Mit Flüssen & Seen erneuerbar heizen


2026 bietet C.A.R.M.E.N. e.V. mit vier kostenfreien WebSeminaren einen fundierten Überblick über Einsatzmöglichkeiten der Gewässerthermie.

Weiterlesen

[BEZ_MANDANT]

Spannende Praxiseinblicke beim Wärmepumpenspaziergang

[BEZ_MANDANT]

Erfolgreiches C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch zu Wärmeverkauf von Biogasanlagen

[BEZ_MANDANT]

C.A.R.M.E.N.-WebSeminar „Der Markt für Schafschurwolle aus Deutschland“ am 14. Januar 2026 

bild

Preisindex für Holzpellets


Die Preisabfragen von C.A.R.M.E.N. e.V. bei Herstellern und Produzenten von Holzpellets für Dezember 2025 haben folgenden Mittelwert (inkl. MwSt. und Lieferung bis 50 km, 5 t Liefermenge) ergeben: 405,56 Euro/t. 


Weiterlesen


Weitere Meldungen Energiewende und Klimaschutz


full-width

Neue Rahmenbedingungen für Speicherung, Transport und Nutzung von Kohlendioxid


Viele Schritte sind notwendig, um eine Klimaneutralität Deutschlands bis 2045 zu ermöglichen. Technologische Weiterentwicklungen in Sachen Abscheidung, Nutzung und Speicherung von CO bieten dabei eine vielversprechende Chance zur Zielerreichung. Nun ist ein weiterer Baustein gesetzt: die Novelle des aus dem Jahr 2012 stammenden Kohlendioxid-Speicherungsgesetz wurde verabschiedet. 


Weitere Informationen unter: www.dserver.bundestag.de

Erfolgreiche Inhouse Schulung in Luxemburg zum Thema „Sicherheit beim Betrieb von Biogasanlagen“


Am 16. und 17. Oktober hatte die IBBK Fachgruppe Biogas GmbH für den Verband Biogasvereenegung Luxemburg in der Kantonshauptstadt Mersch eine zweitägige Schulung zum Thema Sicherheit beim Betrieb für Biogasanlagen durchgeführt. Unter den knapp 30 Teilnehmenden befanden sich größtenteils Betriebspersonal von Biogasanlagen, aber auch jeweils eine Person der drei staatlichen Stellen Umweltministerium, Wirtschaftsministerium sowie Umweltbehörde. 


Weitere Informationen unter: https://ibbk-biogas.com/inhouse-schulung-in-luxemburg/

Ausschreibungsergebnisse Biomasse veröffentlicht


Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat die Ergebnisse der mittlerweile sechzehnten EEG-Ausschreibungsrunde für Biomasseanlagen veröffentlicht. Dabei wurden zum ersten Mal die Regelungen des Anfang des Jahres verabschiedeten sogenannten Biomassepakets angewendet. Im Ländervergleich liegt Bayern weiterhin an der Spitze. So erhielten 266 Anlagen (38 %) einen Zuschlag – mehr als doppelt so viele wie das nächste Bundesland. Zwar liegt die mittlere Zuschlagsmenge unter denen der meisten Bundesländer, aber auch leistungsbezogen gingen mehr als ein Drittel der Zuschläge nach Bayern. 


Weitere Informationen unter: www.bundesnetzagentur.de

Grund- und Aufbaukurs für Arbeiten an JGS- und Biogasanlagen - Sachkundenachweis für betrieblich verantwortliche Personen


Der Grund- und Aufbaukurs vermittelt praxisnah alle relevanten Informationen rund um Arbeiten an JGS- und Biogasanlagen. Zu den JGS-Anlagen gehören Lageranlagen für Jauche, Gülle, Silage, Silagesickersaft und Festmist sowie Sammeleinrichtungen. Die Teilnehmenden werden so qualifiziert, dass sie Arbeiten als betrieblich verantwortliche Person in Fachbetrieben nach §62 Wasserhaushaltgesetz (WHG) bzw. §62 der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Flüssigkeiten (AwSV) übernehmen dürfen. 


Weitere Informationen unter: www.beton.org

Bewährte Heizwart-Ausbildung in Österreich beginnt im April 2026 wieder


Unter dem Motto “kompetent – effizient – kundenorientiert” startet am 8. April 2026 in Salzburg bereits zum 6. Mal eine Grundausbildung für Heizwarte von Biomasseheizwerken. Dabei werden alle wesentlichen Aspekte eines Biomasseheizwerkes, vom Brennstoff Holz über die Kesseltechnik, dem Fernwärmenetz bis zur Kundenanlage sowie wirtschaftliche und rechtliche Aspekte behandelt. Die vier Module bestehen jeweils aus 16 Einheiten, welche immer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen als Blockveranstaltung angeboten werden. 

 

Weitere Informationen unter: www.biowaerme.tirol.de 

Investitionsförderung für alternative Antriebe in der Landwirtschaft wieder möglich


Ab sofort können im Rahmen des „Bundesprogramms zur Steigerung der Energieeffizienz und CO2-Einsparung in Landwirtschaft und Gartenbau“ wieder Förderanträge gestellt werden. Im Bereich der Landmaschinen werden Neuinvestitionen in Maschinen mit elektrischem Antrieb -  etwa für Hoflader aber auch Traktoren mit bis zu 40 % gefördert. Auch die Anschaffung - etwa von Schleppern mit Biomethanantrieb oder ausschließlichem Betrieb mit Biokraftstoffen wird mit bis zu 25 % unterstützt. 


Weitere Informationen unter: www.energieeffizienz.fnr.de

Treffen in Weißenbrunn – Energiewende gemeinsam voranbringen


Hubert Aiwanger und Thorsten Glauber haben im oberfränkischen Weißenbrunn gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden ein starkes Signal für den Ausbau der Windenergie gesetzt. Bei einem Treffen betonten beide Minister die breite Unterstützung für die Energiewende und die Bedeutung kommunaler Beteiligung. Im Mittelpunkt stand der entstehende Bürgerwindpark Weißenbrunn, der zeigt, wie kommunale Zusammenarbeit und lokale Wertschöpfung erfolgreich umgesetzt werden können. Der Spatenstich erfolgte im April 2025, die Inbetriebnahme ist für Herbst 2026 geplant. 

 

Weitere Informationen unter: www.stmwi.bayern.de

bild
full-width


C.A.R.M.E.N. e.V.

Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk
im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe

Schulgasse 18 | D-94315 Straubing

Tel.:+49 - 9421 - 960 300 | E-Mail: contact@carmen-ev.de | Web: https://www.carmen-ev.de


Geschäftsführer: Edmund Langer | Vorstandsvorsitzender: MDirig. Dr. Klaus-Peter Potthast
Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Friedrich von Hesler, Ely Eibisch
Vorstandsmitglieder: MR Stefan Pratsch, Dr. Nick Seeger, 

Markus Tauber, Josef Ziegler
Amtsgericht Straubing, Vereinsregister Nr. 894, UID DE 200 75 2152



Ich möchte keine weiteren E-Mails zur Netzwerkarbeit von C.A.R.M.E.N. e.V. erhalten:

 Abmelden


Datenschutzerklärung


Facebook

Twitter

Google