Holzbau – Tradition im Trend

Holz als Baumaterial ist aus der Menschheitsgeschichte nicht wegzudenken. Doch während es früher schlicht der einzige, mit einfachen Mitteln bearbeitbare Baustoff war, sprechen heute viele Gründe für das Bauen mit Holz.

Holz als Baustoff ist auf der Überholspur. Je nach Bundesland werden 20 bis 30 Prozent aller Gebäude überwiegend aus Holz gebaut. In welcher Bauweise und mit welchen Bauprodukten Holz dabei verwendet wird, tritt angesichts der enormen ökologischen Vorteile von Holz in den Hintergrund. Dank wirtschaftlicher Fertigungsmethoden ist das Bauen mit Holz längst konkurrenzfähig. Holz punktet durch seine Produkteigenschaften, die es in ungeahnte Anwendungsbereiche und Höhen vordringen lassen. Dabei ist Holz ein äußerst „geselliger Baustoff“: Denn in Kombination mit Beton, Stein, Metall und Glas bringt es seine eigenen Stärken und die seiner Partnerbaustoffe voll zu Geltung. Zum Vorteil der Nutzer, der Umwelt und der Bauwirtschaft. Denn Holz ist im besten Sinne ein „Nachhaltigkeitswunder“.