Ort

Stadthalle Bad Neustadt

Datum

12 - 13 Apr 2024

Uhrzeit

ganztags

Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunen – vom Spannungsfeld zur Lösungswelt

Über 50 Jahre engagierte sich Josef Göppel (1950-2022) mit Weitblick und Entschlossenheit für einen bewussten Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen. Als Mitglied des Bezirkstages von Mittelfranken, des Bayerischen Landtages und als Bundestagsabgeordneter leistete er Pionierarbeit. Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunen gab er mit den von ihm gegründeten Landschaftspflegeverbänden ein gemeinsames organisatorisches Dach für ökonomische wie ökologische Nachhaltigkeit in der Landschaftspflege. Mit Nachdruck setzte er sich für die Energiewende in Bürgerhand ein, allem voran organisiert in regionalen Energiegenossenschaften. Zuletzt engagierte  er sich ehrenamtlich als Energiebeauftragter des BMZ für mehr globale Gerechtigkeit.

weitere Informationen unter https://agrokraft.de/jgs/