Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.


Leitfaden Kühlschrankaktion TitelbildStraubing, 8. Mai 2018 * Im vergangenen Jahr hat C.A.R.M.E.N. e.V. die Aktion „Straubing sucht den ältesten Kühlschrank“ durchgeführt. Ziel war es, die Bürgerinnen und Bürger der Region mit einer Gewinnaktion auf die Themen Energieeffizienz und Energiesparen hinzuweisen. Um die Planung und Durchführung der lokal erfolgreichen Kampagne weiteren Kommunen, Vereinen und Institutionen zu erleichtern, hat C.A.R.M.E.N. e.V. seine Erfahrungen in einem Leitfaden zusammengestellt. Dieser umfasst neben nützlichen Tipps und Hinweisen, Vorlagen für Pressemitteilungen, Briefe sowie kostenloses Fotomaterial. Das Abkupfern ist hierbei ausdrücklich erwünscht!

Zur Aktion: Durch einen Aufruf in der lokalen Presse wurden die Bewohner der Stadt dazu aufgefordert, ihre Kühlgeräte genauer unter die Lupe zu nehmen und einen Nachweis über das Baujahr ihrer Geräte einzureichen, wenn diese älter als 10 Jahre sind. C.A.R.M.E.N. e.V. sammelte die Einsendungen und wertete diese aus. Die Einsendung mit Nachweis des ältesten Kühlschranks gewann ein effizientes Neugerät, das von einem Elektrofachhandel vor Ort gesponsert wurde. Zusätzlich kooperierte C.A.R.M.E.N. e.V. mit dem Projekt „Stromspar-Check“ der Caritas. Die beiden Straubinger Caritas-Mitarbeiter führten bei dem Gewinner eine kostenlose Energiespar-Beratung durch.

Im Zuge der Leitfadenerstellung konnte C.A.R.M.E.N. e.V. eine Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern erreichen. Als „Schmankerl“ unterstützt diese zukünftig die Aktion „Ältester Kühlschrank gesucht!“ mit Vor-Ort-Energieberatungen und kann somit alternativ die Rolle des Straubinger Stromspar-Checks der Caritas übernehmen. 

Weitere Informationen sowie die Unterlagen zum Download finden Sie hier.

Bei Rückfragen senden Sie eine Mail an .
Wir helfen Ihnen gerne weiter!


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok