Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.


Die Redaktion der Zeitschrift Auto-Motor-Sport verglich in der Ausgabe vom 7. Februar 2013 zehn verschiedene Spar-Autos mit Verbrennungsmotor. Drei verschiedene Teststrecken simulierten einen Stadtzyklus, eine Überlandfahrt und eine Sparrunde. Die Autos waren mit Antrieben für Benzin (davon 2 Hybrid), Diesel, Autogas (LPG) oder Erdgas/Biomethan (CNG) ausgestattet. Die beiden CNG-Fahrzeuge belegten die ersten Plätze. Testsieger wurde der VW UP Eco mit einem Gesamtverbrauch von nur 3,0 kg auf 100 km.

Vergleichstest Preis Stadt über Land Sparrunde Gesamt CO2/km Kosten
AutoMotorSport vom 07.02.2013 l/100km l/100km l/100km l/100km g €/100km
VW Up Ecofuel  12.950 € 2,3 kg 3,7 kg 3,0 kg 3,0 kg 82 3,36
Fiat Panda Natural Power  15.490 € 3,8 kg 4,4 kg 3,2 kg 3,8 kg 104 4,26
Opel Corsa LPG  14.930 € 9,6 6,9 7,1 7,9 140 6,29
Skoda Fabia 1.2 TDI  17.340 € 4,0 5,8 4,2 4,7 123 6,77
VW Polo Blue Motion  16.900 € 4,8 5,7 4,0 4,8 128 7,01
Ford Focus Econetic  22.795 € 6,0 6,1 4,2 5,4 143 7,88
Toyota Prius Hybrid  26.800 € 4,6 6,3 4,6 5,2 120 8,16
Toyota Yaris Hybrid  16.950 € 4,7 6,6 4,7 5,3 124 8,43
Hyundai I20 CDRI  14.630 € 6,2 6,9 4,6 5,9 156 8,56
Fiat 500  14.900 € 5,9 8,0 5,2 6,4 148 10,06

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.