Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.


Straubing, 1. August 2016 (hm): Etwa 1/3 der bisherigen Antragsteller zur Förderung von Elektrofahrzeugen (Zwischenbilanz der BAFA) wollen ein Plug-In-Hybrid Fahrzeug haben. Dabei handelt es sich um eine Antriebskombination aus einem Elektromotor samt Batterie, die über einen Ladestecker aufgeladen wird und einem Benzin-Motor. Diese Fahrzeugkategorie wird vom Bund mit 1.500 € gefördert, sobald der kombinierte CO2-Ausstoß nach Normzyklus unter 50 g pro km liegt (entspricht 2,1 Liter Benzin oder 1,8 Liter Diesel pro 100 km) und der Anschaffungspreis 60.000 € unterschreitet. In Deutschland werden zur Zeit folgende Modelle angeboten (kursiv: förderfähig):

 

Quelle DAT Reichweite Verbrauch komb. CO2  Verbrauch mit leerem
Typ elektr. in km  in l/100 km g/km  Akku in l/100 km
Audi A3 E-tron 50 1,50 35 4,51
Audi Q7 E-tron * 56 1,74 46 5,65
BMW i3 Range Extender 170 0,56 13 4,35
BMW i8 37 2,10 49 5,22
BMW 225X E 41 1,97 46 5,21
BMW 330 E 40 1,89 44 4,91
BMW X5 40 E 31 3,30 77 7,40
BMW 7 40 E 40 2,10 49 5,46
Mercedes C 350 e 31 2,10 49 4,71
Mercedes S 500 e 33 2,79 65 6,47
Mercedes GLE 500 e 30 3,61 84 7,93
Mitshubishi Outlander 52 1,89 44 5,82
Porsche Panamera E 36 3,05 71 7,44
Porsche Cayenne E 36 3,39 79 8,27
Toyota Prius III Plug In 25 2,10 49 4,21
Volvo V60 D * 50 1,82 48 5,45
Volvo Xc 90 Plug in 40 2,10 49 5,47
VW Golf GTE 50 1,50 35 4,51
VW Passat GTE 50 1,67 39 5,02
* Diesel        
° errechnet nach ECE-Norm R 101      

Die hintere Spalte gibt den Benzinverbrauch nach Testzykus mit leerem Akku an. In Realität müssen Sie hier je nach Fahrweise nochmals etwa 30% draufrechnen.  Anders verhält es sich bei der Reichweite. Hier ist ein Abschlag von 1/3 durchaus sinnvoll. Mehr hierzu erfahren Sie im folgenden Video-Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=Rg081U-uEGE

 


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.