Veranstalter

Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. (ALB)
Phone
+498161787-5963
info@alb-bayern.de

Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn
Am Lurzenhof 3, 84036 Landshut-Schönbrunn

02 Feb 2024
Expired!

55,00€

Labels

Termin eines C.A.R.M.E.N.-Mitglieds

Landshuter Landtechniktag

DIGITALISIERUNG IM PFLANZENBAU – WO STEHEN WIR UND WIE GEHT ES WEITER?

Die Digitalisierung im Pflanzenbau schreitet voran. Selbststeuernde Fahrzeuge und miteinander kommunizierende landwirtschaftliche Maschinen halten Einzug in die Praxis und werden die Produktionsweise grundlegend ändern.

Sensoren, Auswertungs- und Steuerungsprogramme erfassen die Wachstumsbedingungen, den Stand des Pflanzenwachstums sowie die Erträge und lenken Sämaschine, Düngerstreuer und Pflanzenschutzspritze teilflächenspezifisch. Dies erlaubt eine immer präzisere Bewirtschaftung der Ackerflächen und ermöglicht eine effizienteren Einsatz von Betriebsmitteln, eine Steigerung der Ertragskraft und eine umweltschonendere Produktion.

Wo konkret stehen wir in Bayern und wie geht es weiter?

Beim diesjährigen Landtechniktag, der wieder gemeinsam von der Landmaschinenschule Schönbrunn und der Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. veranstaltet und vom Institut für Landtechnik und Tierhaltung der LfL maßgeblich unterstützt wird, gibt es hierzu am Vormittag Fachvorträge und einen Praktikerbericht und am Nachmittag in Gruppen Maschinenpräsentationen.

Wir laden Sie sehr herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.