Überblick zu neuen Technologien, Standorten
und DSCF8276Fördermöglichkeiten

Straubing, 13. Februar 2014 * (jg) * „Perspektiven in der Wasserkraft – Technologien & Standorte“ lautet der Titel eines Seminars, das C.A.R.M.E.N. e.V., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung, in Kooperation mit HTI Gienger KG am Dienstag, dem 25. März 2014, in Markt Schwaben veranstaltet.

Behörden, Unternehmen, Verbände, Projektentwickler und Betreiber sowie alle fachlich Interessierten sind eingeladen, sich bei der Vortragsveranstaltung umfassend über aktuelle Entwicklungen bei der Wasserkraftnutzung zu informieren.

Für den Neubau von Anlagen gilt das Potenzial in Bayern als nahezu ausgeschöpft. Dadurch werden jedoch neue Technologien immer interessanter, die für die Leistungssteigerung an Bestandsanlagen zum Einsatz kommen oder auch nicht natürliche Fließstrecken in Betracht ziehen und daher alternative Standorte für die Stromerzeugung aus Wasserkraft erschließen könnten.

Im Vordergrund des Seminars stehen neue Entwicklungen im Turbinenbereich für eine möglichst naturverträgliche und gleichzeitig wirtschaftliche Wasserkraftnutzung. Dabei wird auch auf alternative Standorte, wie zum Beispiel Leitungen im Trinkwasserbereich, eingegangen. Zusätzlich werden Fördermöglichkeiten für den weiteren Ausbau sowie die Rolle der Wasserkraft in der bayerischen Energieversorgung dargestellt.

Die Teilnehmergebühr von 25 Euro (zzgl. MwSt.) wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung in Rechnung gestellt. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per Fax (08121 44 205) oder E-Mail .

Die Programmunterlagen stehen im Internet bereit unter www.carmen-ev.de -> Veranstaltungskalender.

Weitere Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Fax: -333, E-Mail: (www.carmen-ev.de)

Circa 1.700 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Presseanfragen an Ursula Schulte, Tel.: 09421/960-349