Ciao Stau Aktion Startseite Titelbild 01Straubing, 10. September 2020 * Im Rahmen der Bayerischen Klimawoche vom 12. bis 19 September ermöglicht es die Aktion „Ciao Stau“ des Bayerisches Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gemeinsam mit Partnern der Bayerischen Klimaallianz autofreie Mobilitätsangebote zu testen. Unter dem Motto „Sag Ciao zum Stau!“ richtet sich die Aktion insbesondere an Pendler und Gewohnheits-Autofahrer, klimafreundlichere Mobilitätsformen auszuprobieren.

In vier Aktionswochen im Zeitraum vom 12. September bis 9. Oktober können die Gewinner der Aktion jeweils eine Woche lang ein Pedelec oder ein neues, modernes Fahrrad ausprobieren, ein Wochenticket für das MVV-Gesamtnetz gewinnen oder kostenlos Bike-Sharing testen. Auf der Ciao-Stau-Aktionsseite kann man an der Aktion teilnehmen und mit etwas Glück autofreie Mobilität ausprobieren. Teilnahmeschluss für die letzte der vier Aktionswochen ist der 23. September.

Zusätzlich zu den Leihrädern erhalten die Gewinner von der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) einen Fahrradhelm geschenkt sowie mit dem Pedelec die Möglichkeit an einem kostenlosen Fahrsicherheitstraining des ADFC Bayern teilzunehmen. Darüber hinaus sind während des gesamten Aktionszeitraums die ersten 30 Minuten auf allen Münchner Call a Bike Rädern der DB umsonst.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.klimawandel-meistern.bayern.de/ciaostau