Straubing, 09. April 2020, Bilder zum Thema „Bioökonomie“ gesucht

Klimawandel, steigende Weltbevölkerung und abnehmende Artenvielfalt stellen die Menschheit vor große Herausforderungen. Einen Lösungsansatz bietet die Bioökonomie, also die Transformation unserer Lebensweise und unseres Wirtschaftssystems zu mehr Nachhaltigkeit – weg von endlichen, fossilen Rohstoffe und hin zu nachwachsenden Ressourcen. Das Ziel ist eine lebenswerte Zukunft für uns alle. Darum hat das Bundesforschungsministerium 2020 das Wissenschaftsjahr der Bioökonomie ausgerufen. Nun laden das KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, der Hochschulstadt Straubing e.V. und das Straubinger Tagblatt Sie mit einem gemeinsamen Fotowettbewerb ein, auf Entdeckungsreise zu gehen und uns Ihre schönsten Bilder zu diesem wegweisenden Zukunftsthema zu schicken.

Mitmachen kann jeder, der bis zum Einsendeschluss am 31. Mai Abzüge im Format 20 x 30 cm einreicht, sowie eine kurze Begründung, warum das entsprechende Motiv gewählt wurde. Die drei besten Arbeiten werden mit gestaffelten Geldpreisen von 500,- bis 100,- € belohnt, außerdem wird eine Auswahl der schönsten Bilder am KoNaRo ausgestellt.

Erlaubt sind alle denkbaren Motive – ob es sich nun um die nachhaltigen Rohstoffe selbst handelt oder um ihre Verwendung. Von Pellets über Hackschnitzel bis zum Holzstapel, von technischen und industriellen Anlagen wie Ölpressen, Biogasanlagen oder Bioraffinerien bis zu Szenen aus der Land- und Forstwirtschaft, von Pflanzenölen bis zu deren Einsatzmöglichkeiten im Auto oder Traktor. Anbau-, Ernte- und Verarbeitungsprozesse sind ebenso erlaubt wie fertige Produkte oder Technologien. Innovative oder sogar futuristische neue Anwendungsmöglichkeiten ebenso wie traditionell überlieferte. Sie können Motive wählen, die in Ihren Augen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft symbolisieren oder Themen aus Wissenschaft und Forschung. Neben Wärmenutzung, Stromerzeugung und der Verwendung als Kraftstoff darf auch die stoffliche Nutzung nicht vergessen werden. Also alles, vom Holzhaus samt Holzmöbeln über Biokunststoffe, Kosmetika und Farben bis hin zu Papier, Dämmstoffen und Textilien. Und natürlich alle Mikroorganismen, Tiere und Pflanzen, die als Rohstofflieferanten Verwendung finden. Angefangen bei Algen, Schafwolle oder Bienenwachs über Raps, Wildblumen oder Kartoffeln bis hin zum Wald.

Zeigen Sie uns was Sie mit dem Begriff Bioökonomie verbinden, wo Sie bereits Berührungspunkte hatten oder was Sie sich in diesem Bereich für die Zukunft wünschen würden. Wir freuen uns auf Ihre kreativen und innovativen Bildideen.

Senden Sie die Bilder mit dem Kennwort "Fotowettbewerb" an das KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, Sabine Gmeinwieser, Schulgasse 18, 94315 Straubing. Weitere Informationen zum Fotowettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite https://www.konaro.de/fotowettbewerb/ zu finden.