grillMOOC1Straubing, 7. Mai 2019 * Am Freitag, den 3. Mai fand an der vhs Straubing das erste live Grill-Event im Rahmen des bundesweit angelegten vhs grillMOOC statt. Rund 80 Leute kamen zu der Veranstaltung, bei der der bekannte Koch Ralf Jakumeit regionale Zutaten auf seinem Spezialgrill zubereitete. C.A.R.M.E.N. e.V. unterstützte das Event mit einem Stand und Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Grillen. Unter dem Motto "CARMEN fragt nach" gab es auf den Sozialen Netzwerken von C.A.R.M.E.N. e.V. parallel dazu Kurzinterviews mit den örtlichen Sponsoren Markus Steinleitner (Bäckerei Steinleitner) und Stefan Wenisch (Metzgerei Wenisch) aus Straubing.

Welcher Grill ist am effizientesten? Welche Holzkohle kann ich ruhigen Gewissens einkaufen? Wie sieht die Ökobilanz meines Grillabends aus und welche Alternativen gibt es zum Einweg-Plastik? Diese und weitere Fragen interessierten die Teilnehmenden vor Ort. Auch darüber hinaus haben „Hobby-Griller“ die Möglichkeit, sich über die Themen zu informieren: auf dem Online-Kurs der vhs.cloud. Die Themenwoche „nachhaltiges Grillen“ wird durch C.A.R.M.E.N. e.V. begleitet und enthält fünf Lernbausteine mit interaktiven Elementen zu den Themen: Energieeffizienz, Nachhaltigkeit beim Grillgut, Plastikmüll und Alternativen für Einwegmaterialien. Alle Interessierten können sich kostenlos für den Online-Kurs anmelden. Zum Abschluss der Themenwoche wird es zudem ein Kreuzworträtsel als Gewinnspiel mit tollen Preisen auf der vhs.cloud geben. Mitmachen lohnt sich!

grillMOOC2Ein MOOC, was ist das eigentlich? MOOC steht für Massive Open Online Course bzw. offener Massen-Online-Kurs. Beim grillMOOC werden live-Veranstaltungen vor Ort (MOOCbar's) und Online-Phasen in der vhs.cloud verbunden, in denen Interessantes und Wissenswertes vertieft werden kann.

Weitere MOOCbar's finden am 17. Und 24. Mai 2019 in ganz Deutschland statt. Diese Grillshows an mehreren Volkshochschulen sind für alle Interessierten auch als LiveStream verfügbar, sodass jeder den Event online mitverfolgen kann.

Weitere Informationen zum grillMOOC und die verschiedenen Themenwochen erhalten Sie auf der Webseite der Volkshochschulen.