1nntStraubing, 5. April 2019 * Ein Teil der Dienstleistungen von C.A.R.M.E.N. e.V. ist ein umfangreiches Onlineangebot mit zahlreichen Informationen rund um die Themen Erneuerbare Energien, Nachwachsende Rohstoffe und nachhaltige Ressourcennutzung. Der Aufruf der Website hat im Jahr 2018 ca. 6,55 Tonnen CO2 produziert! Zur Kompensation unterstützte das Netzwerk ein Klimaschutzprojekt finanziell. Damit ist die Internetpräsenz von C.A.R.M.E.N e.V. CO2-neutral!

Die Emissionen entstehen durch den Strombedarf der Rechner beim Erstellen einer Webseite, bei der Abfrage beim Server, für die Kühlung der Server und bei der Anfrage am PC.

Das Label CO2-neutral wurde von der Stiftung myclimate ausgestellt. Die Stiftung gehört zu den Qualitätsführern von freiwilligen CO2-Kompensationsmaßnahmen. Nach der Berechnung der CO2-Bilanz erfolgt die Kompensation der Emissionen in Klimaschutzprojekten. C.A.R.M.E.N. e.V. unterstützte das Projekt "Mit Energiespar- und Solarkochern zurück zur grünen Insel" auf Madagaskar. Um der rasanten Abholzung auf Madagaskar entgegenzuwirken und CO2 zu reduzieren, wird die Herstellung und Verbreitung von klimafreundlichen Solarkochern und effizienten Kochern unterstützt.

Weitere Informationen zu myclimate finden Sie hier:

www.myclimate.org