EarthdayHeute ist Earth Overshoot Day!

Straubing, 1. August 2018 * Laut dem Global Footprint Network leben wir ab heute für den Rest des Jahres aus ökologischer Sicht "auf Pump". Bis zum 1. August hat die Menschheit so viele Ressourcen verbraucht, wie die Erde in einem Jahr erneuern kann. Mit unserem heutigen Lebensstil bräuchten wir 1,7 Erden, um den Hunger nach Ressourcen zu stillen.

Bis 1990 lag der Earth Overshoot Day noch im Dezember. In den Folgejahren rückte er im Kalender immer weiter nach oben. In Deutschland ist der Verbrauch im globalen Vergleich noch deutlich höher. Unser „Country Overshoot Day“ war bereits am 2. Mai. Auf dieses Datum würde der Earth Overshoot Day fallen, wenn alle Länder der Welt so viele Ressourcen verbrauchen würden, wie Deutschland. Weitere Informationen zum Earth Overshoot Day gibt es auf der Webseite des Global Footprint Network.

Jeder kann im Alltag aktiv werden, um Ressourcen einzusparen. Ein paar praktische Tipps zum Energiesparen gibt es in unserem Energiesparflyer. Auch der Kauf von nachhaltigen Produkten, etwa basierend auf dem Recyclinggedanken und mit langer Lebensdauer, kann einen Beitrag zum Ressourcenschutz leisten. Wertvolle Tipps zum neuen Schuljahr gibt es in unserem Infoflyer „Nachhaltige Produkte im Schulalltag“.

Ihr direkter Kontakt: