Logo Fastenstaffel 2018 Format A3 2Straubing, 16. Februar 2018 * Während der diesjährigen Fastenzeit vom 14. Februar bis zum 31. März stellen sich ambitionierte BürgerInnen sowie bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik und Ehrenamt in der Metropolregion dem Selbstversuch. Mit verschiedenen Maßnahmen möchten sie im Rahmen der CO2-Fasten-Staffel ihren ökologischen Fußabdruck in verschiedenen Lebensbereichen reduzieren und damit zu einem „grüneren“ Dasein beitragen. Ob Energiesparen, Einschränkungen im Konsumverhalten, Abfallvermeidung, Hinterfragen der eigenen Mobilität oder Ernährung – die Möglichkeiten sind vielfältig und zeigen, dass jeder die Initiative ergreifen kann.

Die Aktion begann im letzten Jahr als Selbstversuch von 25 Engagierten aus dem Initiativkreis der Klimaschutzmanagerinnen und –manager der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Unter dem Motto „machen statt reden“ stellten sie über 40 Tage lang ihre persönlichen Maßnahmen zum Klimaschutz vor. Dieses Jahr wird der Teilnehmerkreis erweitert, sodass jede und jeder in der Metropolregion zum Mitmachen aufgerufen ist. Auf einer eigenen Webseite werden die persönlichen Maßnahmen vorgestellt, können kommentiert und diskutiert werden.

Interessierte und Mitfastende lädt der Initiativkreis der Klimaschutzmanagerinnen und - manager herzlich dazu ein, den Fastenblog zu abonnieren.

Wer sich in einem ersten Schritt über Energieeffizienz und Einsparungsmöglichkeiten informieren möchte, findet bei C.A.R.M.E.N. e.V. weitere Informationen und Anregungen.