Logo Bay Energiepreis 2016Straubing, 09. Dezember 2015 * (cli) * Ilse Aigner, die Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, vergibt auch 2016 wieder den Bayerischen Energiepreis. Sie findet, dass neue Energietechnologien und kreative Wege einer nachhaltigen Energienutzung grundlegend für den Umbau unserer Energieversorgung sind. Sie schaffen vielfältige Chancen für unser Land. Mit dem Bayerischen Energiepreis werden diese Ideen prämiert. Bereits heute ist Bayern die Heimat zahlreicher renommierter Energietechnologieunternehmen – darunter auch Weltmarktführer. Es sind alle Interessierten eingeladen, sich für den Bayerischen Energiepreis 2016 zu bewerben und innovative Projekte einzureichen.

Der Preis wird seit 1999 alle zwei Jahre vergeben. Er besteht aus einem kategorienübergreifenden Hauptpreis und jeweils einem Preis in folgenden acht Kategorien:

•    Gebäude als Energiesystem/Gebäudekonzept
•    Energieerzeugung – Strom, Wärme
•    Energieverteilung und Speicherung – Strom, Wärme
•    Energieeffizienz in industriellen Prozessen und Produktion
•    Produkte und Anwendungen
•    Kommunale Energiekonzepte
•    Initiativen/Bildungsprojekte
•    Energieforschung

Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 31.000 Euro vergeben. Der Hauptpreisträger erhält 15.000 Euro. Ab sofort bis 18. März 2016 können Bewerbungen online unter www.bayerischer-energiepreis.de abgeschickt werden.