18a 2015BSW-Solar initiiert Netzwerk für neue Solarstromkonzepte

In Zukunft wird C.A.R.M.E.N. e.V. im Netzwerk „Sparen, Liefern, Pachten – Neue Solarstromkonzepte anwenden“ des Bundesverbands Solarwirtschaft mitwirken. C.A.R.M.E.N. e.V. hat als Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung die Möglichkeit seine Erfahrungen in diesem Bereich einzubringen und sieht seine Aufgabe darin, die Öffentlichkeit umfassend zu informieren, zu beraten und zu betreuen.

Mit dem Beitritt zum Netzwerk intensiviert C.A.R.M.E.N. e.V. seine Beratungstätigkeit und fördert die Vernetzung der Akteure vor Ort. Mit den weiteren Partnern des Netzwerkes, wie der EnergieAgentur.NRW, der Agentur für Erneuerbare Energien sowie dem Solar Cluster Baden-Württemberg, dem Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk e.V. und der Initiative Haus sanieren-profitieren der Deutschen Bundesstiftung Umwelt können neue Geschäftsmodelle für die Solarenergie vorangebracht werden.

Mit dem Inkrafttreten des EEG 2014 haben sich die Rahmenbedingungen für Investitionen in Photovoltaik-Anlagen in mehrfacher Hinsicht geändert. Dies gilt insbesondere für die Realisierung neuer Solarprojekte im Geschäftsfeld Eigenversorgung und Stromlieferung. Für Installateure und Energieberater bietet BSW-Solar jetzt Seminare im Rahmen des Netzwerks zur Verbreitung neuer Solarstromkonzepte an, die bei der Umstellung der Beratungspraxis auf die neuen Rahmenbedingungen unterstützen. Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Die ersten zwei Seminare, bei denen Expertenwissen aus erster Hand vermittelt werden soll, finden an folgenden Terminen statt:

25.06.2015, Oberhausen:

Basis-Seminar Sparen, Liefern, Pachten: Neue Solarstromkonzepte anwenden

30.06.2015, Frankfurt am Main:

Aufbau-Seminar Eigenversorgungs- und Anlagenpachtkonzepte wirtschaftlich umsetzen

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.solarwirtschaft.de/sparenliefernpachten.html

Weitere Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Fax: -333, E-Mail: (www.carmen-ev.de).