Hybride und dezentrale Energiesysteme für Gebäude und Quartiere

Straubing, 06. März 2015 * (cli) * Das VDI Wissensforum ruft zu einem Call for Papers auf, die im Rahmen der 3.VDI-Fachtagung „Hybride Energiesysteme für Gebäude und Quartiere“ am 06. und 07. Oktober 2015 in Köln vorgestellt werden sollen. Tagungsleiter ist Prof. Dr.-Ing. Clemens Felsmann vom Institut für Energietechnik, Dresden. Die neuen Auflagen und Rahmenbedingungen für die Gebäudeenergieversorgung geben klar vor, dass zukünftig hybride Systeme verwendet werden müssen. Die Kombination der Versorgung aus konventionellen und erneuerbaren Energiequellen schafft neue effiziente Lösungen für Bestandsgebäude, Neubauten, Quartiere und Siedlungen. Des Weiteren zeichnet sich ein radikaler Wandel bei der Versorgung von Gebäuden und Quartieren hin zu dezentralen Lösungen ab. Hier setzt die VDI Tagung an und bietet Experten ein Forum für fachliche Diskussionen, um Praxiserfahrung auszutauschen und sich über Neuerungen zu informieren.

Schwerpunkte der Veranstaltung sind: Neue Entwicklungen und Energieeffizienz, Konzeption und Technik der hybriden Energieversorgung für Bestandsbauten und neue Gebäude, Best Practice Beispiele und Projekterfahrungen sowie Marktumfeld, Wirtschaftlichkeit und Rahmenbedingungen. Wenn Sie sich aktiv mit einem Vortrag an der Tagung beteiligen wollen und Experte oder Expertin auf einem der genannten Gebiete sind, dann reichen Sie bis zum 30. März 2015 eine aussagekräftige Kurzfassung auf max. 1 DIN-A-4-Seite ein. Die Kurzfassung muss Folgendes erhalten: Einen ausdrucksstarken Titel des Beitrags und die Daten des Vortragenden und von maximal 2 Co-Autoren. Zudem sollte sie eine Inhaltsangabe mit den Kernaussagen des Beitrags und eine Zuordnung zum thematischen Schwerpunkt beinhalten. Zuletzt muss eine Aussage zum Innovationsgrad und die Angabe eigener Veröffentlichungen zum Thema enthalten sein. Auf Basis der Inhaltsangabe entscheidet der Programmausschuss über die Annahme des Vortrags. Die Manuskripte der angenommenen Beiträge werden in einem zitierfähigen VDI-Tagungsbericht und Download veröffentlicht. Die Autoren der angenommenen Beiträge verpflichten sich, ein ausführliches Manuskript (10-12 Seiten) bis zum 01. August 2015 einzureichen. Die Vortragsdauer der Fachvorträge beträgt 30 Minuten plus 5 Minuten Diskussion. Die Tagungssprache ist Deutsch.

Weitere Informationen unter: www.vdi.de/hybride-energiesysteme