C.A.R.M.E.N. e.V. erweitert Branchenadressen-Internetauftritt

Straubing, 12. August 2014 * (cli) * Seit dem Gründungsjahr 1992 sammelt und veröffentlicht C.A.R.M.E.N. e.V. Branchenadressen und Ansprechpartner zu Projekten, Produkten, Forschungseinrichtungen, Dienstleistungen und Bezugsquellen im Bereich Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung. Vor allem die wachsende Bedeutsamkeit der Erneuerbaren Energien in der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft und die immer mehr Akteure in diesem Fachbereich erfordern eine Auflistung und Unterteilung in verschiedene Kategorien. Nun wurde der Internetauftritt um eine Kartendarstellung erweitert.

Auf der Website findet man die Branchenadressen unter dem Menüpunkt „Infothek". Die Adresslisten sind unterteilt in die Bereiche „Erneuerbare Energien" und „Stoffliche Nutzung". Unterkategorien der Erneuerbaren Energien sind Biogene Festbrennstoffe, Biogas, Mobilität, Photovoltaik, Solarthermie, Windenergie, Wasserkraft, Geothermie, Speicher und Energieeffizienz. Bereiche der stofflichen Nutzung sind Biokunststoffe, Bioschmier- und Verfahrensstoffe, Haus & Garten, nachhaltige Büro- sowie Schulmaterialien und Naturbau- /Dämmstoffe. Die vielfältigen Adressdatenbanken umfassen unter anderem die Bereiche Herstellung, Verarbeitung und Vertrieb.

Jede dieser Listen kann nun auch per Mausklick auf einer Landkarte angezeigt werden. Dabei werden alle Adressen durch kleine Fähnchen visualisiert. In der Landkarte kann der Benutzer ausgehend vom initialen Fokus auf ganz Deutschland frei zoomen und navigieren. Wird ein Fähnchen angeklickt, so werden die Kontaktdetails der Adresse angezeigt. Eine Adresssuche erfolgt sehr häufig unter klaren lokalen Vorgaben. Dafür bietet diese neue Darstellung eine komfortable und intuitive Möglichkeit.

Die neutrale und herstellerunabhängige Informationsquelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Noch nicht gelistete Firmen und Personen dürfen sich gerne bei C.A.R.M.E.N. e.V. melden und werden kostenfrei in das Register aufgenommen.