Straubing, 19. Mai 2020 * Die 5. Ausgabe der Energiewende-Presseschau im Jahr 2020 ist erschienen. Die aktuelle Ausgabe bietet wie gewohnt einen kurzen Überblick über Artikel und Meldungen der aktuellen Presselandschaft. Wer die kostenfreie Presseschau regelmäßig per E-Mail bekommen möchte, kann sich über das Bestellformular anmelden. Ältere Ausgaben der Energiewende-Presseschau finden Sie hier.

18 2020Straubing, 6. Mai 2020 * Aufgrund der hohen Nachfrage wiederholt C.A.R.M.E.N. e. V. die schnell ausgebuchte Webkonferenz vom 13. Mai „Erneuerbare Energien ohne EEG-Vergütung – so geht’s!“. Die Referentinnen und Referenten werden ihr Fachwissen am 28. Mai 2020 erneut teilen.

Wie kann ich meine Erneuerbare-Energien-Anlage auch in Zukunft wirtschaftlich betreiben? Vor diese Frage werden Anlagenbetreiberinnen und -betreiber, deren EEG-Vergütung nach 20 Jahren ausläuft, gestellt. Aber auch beim Bau neuer Anlagen werden alternative Vermarktungsmöglichkeiten aufgrund sinkender Fördersätze und Planungsunsicherheiten durch das Ausschreibungsverfahren zunehmend attraktiver.

FußabdruckStraubing, 30. April 2020 * Laut dem Global Footprint Network leben wir in Deutschland ab dem 3. Mai für den Rest des Jahres aus ökologischer Sicht auf Pump. Bis dahin haben wir so viele Ressourcen verbraucht, wie die Erde in einem Jahr erneuern kann. Mit unserem heutigen Lebensstil bräuchten wir knapp drei Erden, wenn alle Länder ähnlich konsumieren würden wie Deutschland.

Voraussichtlich wird die Corona-Pandemie Auswirkungen auf die Berechnungen des Global Footprint Networks in diesem Jahr haben, allerdings ist der Trend der letzten Jahre eindeutig: immer früher!

Aktualisierung Marktübersicht 2019IIStraubing, 28. April 2020 * Die Installationsrate von Batteriespeichern in Deutschland nimmt weiterhin Fahrt auf. Laut einer Analyse des Meinungsforschungs- und Beratungsunternehmens EuPD Research war 2019 mit 65.000 neu installierten Batteriespeichern ein weiteres Rekordjahr für den Heimspeichermarkt in Deutschland.

Bei der Kaufentscheidung stellt die C.A.R.M.E.N.-Marktübersicht Batteriespeicher seit 2014 eine wertvolle Orientierung für Privatpersonen, Gewerbe und öffentliche Entscheidungsträger dar. In den nächsten Wochen wird die Marktübersicht wieder umfassend aktualisiert. Hersteller können die Gelegenheit nutzen und ihre Batteriespeichersysteme eintragen lassen.

Straubing, 09. April 2020, Bilder zum Thema „Bioökonomie“ gesucht

Klimawandel, steigende Weltbevölkerung und abnehmende Artenvielfalt stellen die Menschheit vor große Herausforderungen. Einen Lösungsansatz bietet die Bioökonomie, also die Transformation unserer Lebensweise und unseres Wirtschaftssystems zu mehr Nachhaltigkeit – weg von endlichen, fossilen Rohstoffe und hin zu nachwachsenden Ressourcen. Das Ziel ist eine lebenswerte Zukunft für uns alle. Darum hat das Bundesforschungsministerium 2020 das Wissenschaftsjahr der Bioökonomie ausgerufen. Nun laden das KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, der Hochschulstadt Straubing e.V. und das Straubinger Tagblatt Sie mit einem gemeinsamen Fotowettbewerb ein, auf Entdeckungsreise zu gehen und uns Ihre schönsten Bilder zu diesem wegweisenden Zukunftsthema zu schicken.