Bernhard Hartl von der Gärtnerei Hartl, StraubingViel Grün, aber kein schlechtes Gewissen

Straubing, 12. Dezember 2018* Grüne Zweige, Tannen, Weihnachtssterne etc. gehören für die meisten Menschen zur Weihnachtszeit einfach dazu. Doch muss man dafür wirklich Naturgut mit weiten Anfahrtswegen verwenden? Bernhard Hartl von der Gärtnerei Hartl, welcher auch mit einem Marktstand auf dem Straubinger Stadtplatz vertreten ist, verrät uns, wie viel Grünes es doch auch aus dem einheimischen Gebiet gibt... Mehr dazu in unserem neuen Weihnachtsspecial von #carmenfragtnach.

Straubing, 12. Dezember 2018 * Die 12. Ausgabe der Energiewende-Presseschau im Jahr 2018 ist erschienen. Die aktuelle Ausgabe bietet wie gewohnt einen kurzen Überblick über Artikel und Meldungen der aktuellen Presselandschaft. Wer die kostenfreie Presseschau regelmäßig per E-Mail bekommen möchte, kann sich über das Bestellformular anmelden. Ältere Ausgaben der Energiewende-Presseschau finden Sie hier.

DSC 9031Straubing, 30. November 2018 * Ab dem 1. Advent gibt es auf den Social Media Kanälen von C.A.R.M.E.N. e.V. hilfreiche Tipps für eine nachhaltige Weihnachtszeit und viele Preise zu gewinnen! Worauf sollte man beim Kauf von Christbaum und Weihnachtsschmuck achten? Wie kann jeder Einzelne mit kleinen Aktionen sein Weihnachten umweltschonender gestalten?

Außerdem verlosen wir an jedem Adventssonntag und am 6. Dezember tolle Preise!

Vorbeischauen lohnt sich!

Straubing, 28. November 2018 * Laut Bundesnetzagentur wird die Eröffnung des Portals zum Marktstammdatenregister (MaStR) nochmals verschoben. Das Portal wird am 31. Januar 2019 online zur Verfügung stehen - nicht wie ursprünglich geplant am 4. Dezember 2018.

Betreiber von KWK- und EEG-Anlagen, welche über einen Netzanschluss verfügen, sind ab der Eröffnung dazu verpflichtet, Registrierungen nach der Marktstammdatenregisterverordnung über dieses MaStR-Webportal zu melden. Bis spätestens einen Monat nach Inbetriebnahme müssen Betreiber neuer Anlagen ihre Anlage mit der jeweiligen elektrischen Leistung und weiteren ergänzenden Angaben zur Anlage sowie Angaben zum Betreiber eintragen.

Begleitheft zur „Nachhaltigen Dinnertafel“

Dinnertafel Verantwortungsvoll schlemmen Tipps Tricks RezepteStraubing, 29. Oktober 2018 * Vor rund einer Woche, am 21.10.2018, veranstalte C.A.R.M.E.N. e.V. mit Unterstützung der Stadt Regensburg sowie weiterer Kooperationspartner die „Nachhaltige Dinnertafel“ im DEGGINGER in Regensburg. Mit 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Interesse an der Veranstaltung groß. Für alle, die nicht dabei sein konnten haben wir Tipps, Tricks und Rezepte für Zuhause in einem Begleitheft zusammengefasst. Hier finden Sie außerdem Interviews mit unseren Kooperationspartnern: der Energieagentur Regensburg e.V., der Ökokiste Kößnach, dem Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) sowie mit dem Dinnertafel-Koch und Slow-Food-Experten Christoph Hauser.