Straubing, 18. Oktober 2019 * Die 10. Ausgabe der Energiewende-Presseschau im Jahr 2019 ist erschienen. Die aktuelle Ausgabe bietet wie gewohnt einen kurzen Überblick über Artikel und Meldungen der aktuellen Presselandschaft. Wer die kostenfreie Presseschau regelmäßig per E-Mail bekommen möchte, kann sich über das Bestellformular anmelden. Ältere Ausgaben der Energiewende-Presseschau finden Sie hier.

VerbraucherzentraleZum Start: 30 kostenlose Beratungen zu Hause

Straubing, 2. Oktober 2019 * Die Verbraucherzentrale Bayern beginnt eine Kooperation mit der Stadt Straubing, dem Landkreis Straubing-Bogen und C.A.R.M.E.N. e.V. Ab sofort bieten die Partner gemeinsam kostenlos Energieberatungen für die Region Straubing-Bogen - Stadt & Land an. Der gemeinsame Beratungsstützpunkt wird bei C.A.R.M.E.N. e.V. in Straubing eingerichtet. Die Energieberater der Verbraucherzentrale beraten neutral und anbieterunabhängig sowie individuell zu diesen Themen: Wärmedämmung, Hitzeschutz, Heiztechnik (Heizungstausch, Wärmepumpe, Holzheizung), Solarenergie (Photovoltaik, Stromspeicher, Solarthermie), Beleuchtung, energieeffiziente Geräte und zum Einsatz von Fördermitteln.

27 2019Straubing, 10. Juli 2019 * Von 2017 bis 2019 moderierte C.A.R.M.E.N. e.V. das EnergieEffizienzNetzwerk Niederbayern EN². Unter dem Motto „Effizienz verbindet“ steht die geplante neue Netzwerkrunde, die ab Herbst 2019 starten soll. Für das „Regionetzwerk Energieeffizienz Niederbayern“ (RENi) werden mindestens fünf engagierte niederbayerische Unternehmen gesucht, die sich künftig regelmäßig zu den Themen Energieeffizienz austauschen und ihre Betriebe optimieren möchten. Am 18. Juli 2019 ab 16:45 Uhr findet die offizielle Abschlussveranstaltung der ersten Netzwerkrunde im SAZ am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing statt. Hierzu lädt C.A.R.M.E.N. e.V. alle interessierten Unternehmen für weitere Informationen zum RENi ein. Um Anmeldung bis zum 12. Juli 2019 wird gebeten.

Zwei Tage im Zeichen von Nachhaltigkeit und Energiesparen

Collage SynergieFestivalStraubing, 8. Juli 2019 * Am Samstag und Sonntag, den 6. und 7. Juli 2019 stand die Straubinger Innenstadt ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Energiesparen. Regionale und lokale Akteure stellten ihr Engagement in den genannten Bereichen vor. Darüber hinaus lud das Bürgerfest mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, Workshops und Mitmachaktionen zum Verweilen in der Straubinger Innenstadt ein. Podiumsdebatten zu den Themen Mobilität und Plastik regten zum Nachdenken und Diskutieren an. C.A.R.M.E.N. e.V. war am Samstag mit einem Stand vertreten und stellte unter anderem Alternativen aus Nachwachsenden Rohstoffen für den Alltag vor.

Die aktuelle C.A.R.M.E.N.-Umfrage will’s wissen

Erdkugel bearbeitetStraubing, 28. Juni 2019 * Politische Debatten, Fridays for Future und die aktuelle Klimakonferenz in Bonn – das Thema Klimawandel nimmt wieder Fahrt auf. Und das zu Recht: So belegt der IPCC 1,5 °C Sonderbericht von 2018, dass sich die Erde schneller und mit schwereren Folgen als bisher angenommen erwärmt. Im gleichen Kontext wird deutlich, dass das Einhalten des 1,5-Grad-Ziels gegenüber dem 2-Grad-Ziel entscheidende Vorteile für das Leben auf unserem Planeten bietet.